Blick auf die gemeinsame Sitzung der Kirchengemeinderäte im Salvator-Gemeindehaus

Am 20. November 2012 trafen sich die Kirchengemeinderäte der ev. Stephanusgemeinde und kath. Salvatorgemeinde zu ihrer vierten gemeinsamen ökumenischen Sitzung seit Bestehen der Gemeinden. Die Sitzung stand ganz im Zeichen der Ökumene,  die in Giebel-Bergheim-Hausen bereits in vielen Bereichen problemlos funktioniert.

Wir erhalten geistliche Impulse durch gemeinsame Gottesdienste und Angebote

– Kulturnacht
– Mobile Jugendarbeit
– Salvator-VW-Bus Nutzung

Wir wollen intensivieren und neu anpacken:
– Kirchenführungen
– gemeinsame Konzerte
– Sternsinger (hier sind evangelische Kinder bewusst eingeladen)
– Gemischte Teilnehmer in Kindergärten, Chöre, Gruppen (ehemals Frohes Alter)
– Veranstaltungsreihe zum interreligiösen Dialog
– Martinsumzug
– ökumenischer Jugendkreuzweg

Wenn möglich wird es im Herbst 2013 eine gemeinsame Taize-Fahrt geben, die bestehenden Taize-Angebote sollen zusammen gebracht werden und bei der Seniorenarbeit sich gegenseitig unterstützt werden. Pater Konrad und Pfarrerin Dr.Bürkert-Engel wurden durch die Kirchengemeinderäte gebeten, die Frage regelmäßiger gemeinsamer Wortgottesdienste weiterzuverfolgen. Als Projektidee steht im Raum als “Kirche in Giebel” zur Eröffnung des Ernst-Reuter-Platzes am 22. Juni 2013 gemeinsam sich zu präsentieren.

Die Gemeindebüros werden enger zusammenarbeiten, dies beginnt mit einem Adressenabgleich der Verantwortlichen. So können Gemeindemitglieder, die sich in die ökumenische Zusammenarbeit einbringen wollen, leichter miteinander vernetzt werden.

Die nächste gemeinsame Sitzung der beiden Kirchengemeinderäte wurde bereits für den 11. Juni 2013 vereinbart, dann lädt die Stephanusgemeinde zum Gedanken- und Arbeitsaustausch.

One comment

1. Pingback: Mitteilungen aus der KGR-Sitzung vom 6. Dezember 2012 « Kirchengemeinderat « Evangelische Stephanuskirche

Comments are closed.