Vier Tage volle Kanne Konfi-Freizeit

die Konfigruppe 2012/2013

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Stephanuskirchengemeinde haben ein verlängertes Wochenende im Haus Lutzenberg im Winterwunderland des schwäbischen Waldes erlebt. Zusammen mit ihren Pfarrern Daniel Renz und Florian W. Wallentin und den superklasse Teamern der Evangelischen Jugend Weilimdorf haben sich die Jugendlichen bereits am Donnerstag nach der Schule auf den Weg gemacht, um gemeinsam was zu erleben, Spaß zu haben – und nicht zuletzt – über Gott und die Welt und das Leben nachzudenken.

»Gott zeigt uns sein Gesicht: Das Abendmahl« hieß das übergeordnete Thema der Konfirmanden-Freizeit. Die drei thematischen Einheiten mündeten ein in einen gemeinschaftlich gestalteten Werkstatt-Abendmahls-Gottesdienst am Sonntagvormittag. Dass Gott im Leben der Konfis eine Rolle spielen will und sie zu einer lebendigen Beziehung einlädt und »eher der vergebende Typ« ist – so wie der barmherzige Vater aus dem Gleichnis – kam auch in den Pyjama-Abendandachten kurz vor Mitternacht gut rüber.

Die Tage waren lang und die Nächte kurz: Wilde Spiele drinnen wie draußen

Die Tage waren lang und die Nächte kurz: Wilde Spiele drinnen wie draußen, gewagte Rodel-Stunts, eine Foto-Rallye, eine Spurensuche wie im »Tatort«, verschiedene Kreativ-Workshops, eine abenteuerliche Nachwanderung im großen, dunklen Wald und vieles andere mehr standen auf dem Programm. Für Freizeit und Freiheit, Quatschen und Quatsch, aber auch für gute Gespräche und tiefe Gedanken ließ die Programmplanung ausreichend Platz.

Aber auch das längste lange Wochenende geht einmal vorbei. Am Sonntagabend waren die Konfirmanden wieder glücklich, erfüllt und vielleicht auch leicht übermüdet bei ihren Familien. Aber bis zum Konfirmandenunterricht am Mittwoch sind sicher alle wieder fit . . .