Gemeinsame Sitzung der KGR von Salvator und Stephanus

Sitzung der Kirchengemeinderäte von Salvator und Stephanus am 12. November 2013

Am 12. November trafen sich die Kirchengemeinderäte der katholischen Salvatorgemeinde und der evangelischen Stephanusgemeinde auf Einladung von Salvator im Gemeindehaus.

Pfarrer Christian Löw, seit Juni 2013 als geschäftsführender Pfarrer der Stephanusgemeinde im Amt, sprach einführende Worte zur Ökumene und berichtete über seine ersten Erfahrungen zum Kennenlernen der Strukturen beider Giebeler Kirchen.

Ökumenische Projekte für Weilimdorf angestrebt

Am 21. Januar 2014 findet es Treffen der Organisatoren aus beiden Gemeinden zum Austausch zum gemeinsamen Projekt “Taizé”, ob, wie und wann eine gemeinsame Fahrt, evtl. auch unter Einbezug aller Weilimdorfer Gemeinden, terminlich möglich wäre.

Angedacht ist für die Zukunft auch ein “ökumenischer Jugendkreuzweg”, der bereits in St. Theresia in Weilimdorf in kleiner Runde durchgeführt wird. Pfarrer Schäfer ist grundsätzlich offen für einen gemeinsamen ökumenischen Jugendkreuzweg. In den evangelischen Gemeinden von Weilimdorf wäre dies über die Jugendreferenten zu steuern.

Pläne zur Fusion von Gemeinden im katholischen Stadtdekanat Stuttgart vorgestellt

Im Auftrag des katholischen Bischofs gibt es das Projekt „Aufbrechen“. Es sollen  in der katholischen Kirche pastorale Zentren entstehen. Die Fusionen werden aber nicht so schnell und konsequent vonstatten gehen wie am Anfang geplant. Stuttgart muss sich in den Prozess einfügen, der in der ganzen Diözese läuft. Es gibt aber eine Öffnungsklausel, was bedeutet, dass der Prozess in Stuttgart früher umgesetzt werden kann als in der gesamten Diözese. Die 44 Stuttgarter Kirchengemeinden bleiben als rechtliche Institution erhalten. Es gibt keine Zwangsfusionen. Es sollen 12 neue Gesamtkirchengemeinden entstehen.

Zusammenarbeit von Salvator und Stephanus bei Familiengottesdiensten?

Überlegungen hierzu entstanden im Familiengottesdienstteam der Salvator-Gemeinde. Herr Walter erläutert die Gedanken: Viele Familien sind gemischt konfessionell. Gemeinsame Aktivitäten wären wünschenswert, zum Beispiel ein gemeinsamer Martinsumzug, Öffnung des Kinderchores, Kinderbibeltage, Kindermusical. In der evangelischen Kirche finden in den Schulferien (wie Fasching an 2014) Kinderbibeltage in verschiedenen Gemeinden statt. In der Stephanus-Gemeinde finden sie wieder in den Faschingsferien 2014 statt. Als Idee zur Diskussion in den Kirchengemeinderäten von Salvator und Stephanus soll überlegt werden, ob die Konfirmanden als Gruppe einen katholischen Gottesdienst besuchen und die Firmlinge als Gruppe einen evangelischen Gottesdienst sollen.

Im Anschluss an die gemeinsame Sitzung wurde den Kirchengemeinderäten der Stephanuskirche die neuen sanierten Räume des Kindergarten und auch die Jugendräume und die Aktivitäten in der Salvatorgemeinde vorgestellt.

Die nächste gemeinsame Sitzung der Kirchengemeinderäte findet am 29. April 2014 in Stephanus statt.