Benefiz-Lauf zugunsten des Kindermittagstisches

wartende Kinder auf den Startschuss

Am Sonntag, dem 27.September rief die katholische Salvatorgemeinde in Stuttgart-Giebel anlässlich des Caritas-Sonntags zum „Lauf“ zugunsten des Kindermittagstisches der evangelischen Stephanuskirchengemeinde auf. Nach dem Gottesdienst um 11.00 Uhr konnten sich Interessierte (Kinder und Erwachsene) am Anmeldestand melden mit Angaben über die zu erwartenden Spenden von selbst gesuchten Sponsoren. Je nach Anzahl der Runden, die die Teilnehmenden innerhalb einer halben Stunde dann rund um die Salvatorkirche laufen würden, mussten die gesuchten Sponsoren eine entsprechende Summe zugunsten des Kindermittagstisches zahlen .

Pater Konrad begrüßte die Läufer und Läuferinnen, Zuschauer und anwesende „Sponsoren“. Nach einem Grußwort von Frau Gramm von der Stephanuskirchengemeinde mit einem kurzen Einblick in die Entstehung des Kindermittagstisches und seinem jetzigen Status, fiel der „Startschuss“ (mit einem bunten Tuch) durch den derzeitigen Verantwortlichen des Kindermittagstisches, John Luiten.

Mit anfeuerndem „go,go, go“ starteten alle angemeldeten Läuferinnen und Läufer in die erste Runde. Der Lauf führte vom Kirchvorplatz über den Fußweg zur Mittenfeldstraße in Richtung Giebelstraße. Nach einem kurzen Stück ging es dann wieder rechts und wieder zurück zum Kirchvorplatz. Für jede Runde gab es einen Ring als Beleg für die gelaufene Strecke. Zur Stärkung zwischendurch konnten die Läuferinnen und Läufer sich mit einem Getränk versorgen. Nach einer Gesamtdauer von 30 Minuten wurde dann das „Rennen“ beendet. Die Zahl der Teilnehmenden betrug 23 und die höchste Anzahl der gelaufenen Runden von je ca. 330 m betrug 23 – also ca. 7 km!

Die Altersspanne war sehr umfassend – die jüngste Läuferin war ca. 2 Jahre und es gab auch Teilnehmende die sicher älter als 40 Jahre waren. Motivierend war natürlich auch die Teilnahme von Pater Konrad, der es sich nicht nehmen ließ, diverse Runde zugunsten des Angebotes in der Stephanuskirche zu laufen. Am Ende des „Rennens“ erhielten alle Läuferinnen und Läufer ein gegrilltes Würstchen und ein Getränk zur Stärkung. Zur Stärkung für die Zuschauer gab es leckeren Kuchen und Waffeln – verkauft von den Ministranten und Ministrantinnen, die den Erlös dieses Verkaufs für ihre Gruppe nutzen möchten.

Die Kinder und ehrenamtlichen Mitarbeitenden beim Kindermittagstisch freuen sich riesig über diese Aktion und den Erlös. Die evangelische Stephanuskirchengemeinde bedankt sich sehr herzlich über diese Unterstützung im Rahmen der ökumenischen Zusammenarbeit i n Giebel!

Text/Fotos: Edith Gramm