Erntedankgottesdienst in Stephanus

Erntedank Altar in Stephanus

Am Sonntag, dem 27.9. 2015 fand der traditionelle Erntedankgottesdienst in der Stephanuskirche unter Mitwirkung von Kindern aus dem Kindergarten statt. Die großen und kleinen Besucher und Besucherinnen konnten sich an dem wieder schön geschmückten Altar erfreuen. Herr Scheiber und Bruder Michael hatten gekonnt alle Gaben, die zur Verfügung standen, ansprechend und dekorativ aufgestellt. Für die mitgebrachten Körbchen der Kindergartenkinder war selbstverständlich auch noch Platz.

Im Gottesdienst wurden dann hauptsächlich Lieder gesungen, die sowohl den Kindern aus dem Kindergarten als auch den anderen Gottesdienstbesuchern bekannt waren. Herr Schulz an der Orgel begleitete die entsprechenden Lieder und die Liturgie des Gottesdienstes wieder in bewährter Weise.

In der Predigt sprach Pfarrer Löw die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Menschen an und wie wichtig diese Unterschiede und die Akzeptanz dieses Verschiedenseins auch im Alltag sei. Die Geschichte von den verschiedenen Obstsorten und ihre Beliebtheit bei Kindern und großen Menschen machte das Thema für alle ganz klar und anschaulich.

Die Kindergartenkinder hatten auch noch ein Dankgebet mitgebracht, das sie vortrugen. Am Ende des Gottesdienstes wurde der neue Mitarbeiter im Kindergarten vorgestellt. Herr Valentin Kurz arbeitet seit Anfang September im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres in der Einrichtung mit, um die Integration eines Kindes zu unterstützen.

Beim anschließenden Kirchenkaffee gab es wieder die neuesten Infos von der vergangenen Kirchengemeinderatssitzung. Es standen auch noch einige Marmeladen und Gelees, gekocht während der Kinderkochklubtage im Mai und September, zum Verkauf zur Verfügung. Der Erlös ist weiterhin für die entstandenen Kosten der Renovierung der Orgel gedacht.

Foto/Text Edith Gramm