Ein riesengroßes DANKE des ÖFF

ÖFFSeit Mai 2015 hat sich der ÖFF / Ökumenische Freundeskreis Flüchtlinge mehrfach getroffen, um Ideen zu entwickeln und umzusetzen, mit denen das friedliche Zusammenleben von Ansässigen und Flüchtlingen im Bereich unserer Kirchengemeinden gefördert und gestaltet werden kann. Falls Sie Lust haben, mitzumachen, sind Sie herzlich willkommen. Die nächsten Sitzungstermine finden sich HIER auf unserer Gemeindehomepage. Jetzt sagen wir einfach mal ein riesengroßes DANKE.

Dass die Umsetzung von Ideen so toll gelingt, haben wir auch Ihnen und der vielfachen Unterstützung zu verdanken.

Das Benefizkonzert am 31.1.2016 im Gemeindehaus der Stephanuskirche mit den Kandelikas und jiddischer Musik war bestens besucht, mit schöner Stimmung, noch schönerer Musik und einem Spendenbetrag von rund Euro 850,- für die Flüchtlingsarbeit in Hausen.

Vier Sprachkurse sind nun im Jakobusgemeindehaus angekommen und untergekommen und schon etwas heimisch geworden. Das fahrbare Regal für Bücher ist auf dem Weg. Mitte Februar haben wir die 2. Runde Schulranzen (fast 30 Stück!) mit Stiften, Blöcken, Malkästen, Scheren… abgegeben für die Flüchtlingskinder, die neu eingetroffen und jetzt eingeschult wurden.

Und nun war das 1. Mal Cafe Welcome: ein wenig waren wir schon alle bange, ob Menschen aus Bergheim/Giebel/Hausen kommen würden, ob sich die Flüchtlinge zu uns trauen würden, ob wir zu viel oder zu wenig Kuchen hätten, wie es mit der Verständigung klappen könnte….Umsonst gesorgt! Am Dienstag 16.2. war das Jakobusgemeindehaus frühlingshaft vorbereitet und rappelvoll. „Lecker Kuchen“, sagte eine Flüchtlingsfrau strahlend. Sehr lecker und so viel (Dank an alle Bäckerinnen), dass wir den Kindern sogar noch mitgeben konnten. Frau Sautter-Bez und Frau Schnaithmann schmissen bewunderungswürdig, zusammen mit weiteren Helferinnen, die enge Küche. Alle unterhielten sich, mit den letzten Brocken Englisch und den ersten Brocken Deutsch und dann gibt es ja schließlich noch Photos, die man per handy abrufen kann. Mittendrin ein runder Tisch Kinder. Eine Hausenerin sagte zum Abschied, bis zum nächsten Mal wolle sie mit der Enkeltochter ihr Englisch noch etwas aufbessern – was ja nie schaden kann.

Wie sagt man zum Willkommen auf Arabisch: ahlan wa sahlan – Also, seien auch Sie willkommen, bei den nächsten Terminen, am 15.3. und 19.4.2016, jeweils 15 Uhr im Cafe Welcome des Jakobusgemeindehauses.