Mitteilungen aus der KGR Sitzung vom 21. April 2016

Erstmals seit dem Juli 2014 tagte der Kirchengemeinderat der Stephanusgemeinde wieder im Jakobusgemeindehaus in Hausen, da der Hauptpunkt der Tagesordnung die Ausstattung der Räume betraf.

der Altar und das Kruzifix in Hausen

So ging es u.a. um die Gestaltung des Altarbereichs im Jakobusgemeindehaus, der sakrale Elemente “bunt zusammengewürfelt” erscheinen lässt: Kruzifix und Liedtafel haben ein “antikes” Erscheinungsbild, der Altartisch wirkt “postmodern”, das Lesepult wiederum scheint den 1950er Jahren “entsprungen” zu sein. Insbesondere das Lesepult wird vom Kirchengemeinderat aufgrund Farbe und seiner wuchtigen Art mehr als Fremdkörper im im Altarbereich empfunden. In der Diskussion zeigten die Kirchengemeinderäte Verständnis für die Verbindung der Elemente trotz ihrer optischen Stil-Differenzen, beschlossen aber, dass ein neu zusammengesteller Ausschuss sich Gedanken für die Gestaltung von Lesepult, evtl. aber auch der Liedtafel machen soll.

Liedtafel und Lesepult in Hausen

Da nach mehr als 10 Jahren Bestand insbesondere die dem Altarbereich angehörige Hauswand leichte Oberflächenbeschädigungen aufweist, wird auch darüber nachgedacht diese Wand farblich leicht abgesetzt neu zu gestalten.

Am 18. Juni 2016 wird der Kirchengemeinderat von Stephanus im Haus Birkach tagen und die Ergebnisse vom Kirchengemeinderatswochenende aus Fischbach fortsetzen. Vom 4. bis 6. November 2016 wird der Kirchengemeinderat in Herrenberg ein neues “KGR-Wochenende” gemeinsam verbringen und viele Themen der Gemeinde ausführlichst besprechen und Beschlüsse fassen, um die Stephanusgemeinde fortzuentwickeln. Am 21. Juni 2016 wird auch eine gemeinsame ökumenische Sitzung mit dem Kirchengemeinderat der Salvatorgemeinde stattfinden.

Die neuen Konfirmanden werden der Gemeinde am 17. Juli 2016 durch Pfarrerin Schlatter-Ernst vorgestellt. Der Konfirmationstermin ist am 07. Mai 2017.

Weitere Inhalte der Sitzung können auf Anfrage im öffentlichen Protokoll im Pfarrgemeindebüro eingesehen werden.