KGR von Salvator und Stephanus tagten gemeinsam

Gemeinsame Sitzung der KGR von Salvator und Stephanus am 21.06.2016. Foto: hmg
Gemeinsame Sitzung der KGR von Salvator und Stephanus am 21.06.2016. Foto: Hans-Martin Goede (Stephanus)

Am 21. Juni 2016, mit dem 1:0 EM-Sieg der Deutschen Mannschaft gegen Nordirland im entspannten Nacken, trafen sich die Kirchengemeinderäte der katholischen Salvatorgemeinde und der evangelischen Stephanusgemeinde auf Einladung von Salvator im Gemeindehaus.

Da die letzte gemeinsame Sitzung bereits über zwei Jahre zurück liegt, stellten sich die beiden KGR einander vor und informierten sich anschließend gegenseitig über aktuelle Projekte und Aussichten in der je eigenen Gemeinde.

Der Austausch über Möglichkeiten und Perspektiven ökumenischer Zusammenarbeit in Hausen und insbesondere im Jakobusgemeindehaus war rege: seit Jahresbeginn 2016 feiert Salvator dort zwar keine Gottesdiense mehr, jedoch trifft sich die “Salvatorgruppe” freitags regelmäßig in Jakobus. Viele andere Angebote in Jakobus sind in großer Selbstverständlichkeit ökumenisch, wie z.B. die Arbeit des “ÖFF” (Ökumenischer Freundeskreis Flüchtlinge) mit dem “Cafe Welcome” in Zusammenarbeit mit dem Flüchtlingskreis Weilimdorf, das Jakobuscafé, die Hausenhocketse oder auch das Kinderkino. Die KGR-Mitglieder von Stephanus begrüßen es, dass in Salvator über die Erneuerung gemeinsamer Tägerschaft des Hauses nachgedacht werden soll.

Gemeinsame Sitzung der KGR von Salvator und Stephanus am 21.06.2016. Foto: Manfred Feurer (Salvator)

Der gemeinsame Abend am nächsten Weltgebetstag (3. März 2017) soll, falls möglich, zusammen mit der Ghanaischen Gemeinde geplant und veranstaltet werden. Die Verantwortlichen in Salvator und Stephanus werden angefragt.

Das Programm zum “Reformationsjubiläum” (31.10.2016 bis 31.10.2017) soll in Giebel auch ökumenische Angebote beinhalten. So wird bewußt zu zwei sehr konfessionell geprägten Gottesdiensten die jeweilige Schwestergemeinde eingeladen: den Gottesdienst am Buß- und Bettag (16. November 2016, 19 Uhr) in Stephanus werden auch katholische Christen besuchen. Stephanus ist dann herzlich eingeladen, den Abendgottesdienst am Aschermittwoch (01. März 2017) in Salvator mitzufeiern. Grundsätzlich vorstellen konnte man sich auch, eine katholische Messe mit rein evangelischen Liedern zu “besingen”. Die Idee soll auch mit den Chören und ihren Leitern besprochen werden.

Weitere Themen können auf Anfrage in dem offiziellen öffentlichen Sitzungsprotokoll in den Pfarrbüros eingesehen werden.