Mitteilungen aus der KGR-Sitzung vom 16. Juni 2016

Auf der ersten Sitzung seit dem April 2016 – mit dem EM-Fußballspiel Deutschland-Polen im Nacken (das aber bekanntlich mit 0:0 zu Ende ging), startete der Kirchengemeinderat mit einer langen Tagesordnung in den Abend.

Unter anderen ging es um das am 31. Oktober 2016 beginnende “Reformationsjahr” (es endet am 31. Oktober 2017 mit dem 500. Jahrestag, als Martin Luther seine 95 Thesen an die Tür der Wittenberger Schlosskirche schlug). Hier läuft die Werbung für diverse Veranstaltungen im Kirchenkreis in den Sommerwochen an. Für Weilimdorf (mit den Teilgemeinden Stephanus, Oswald-Wolfbusch und Dietrich-Bonhoeffer) wird es eine gemeinsame Übersicht aller Veranstaltungen im Stadtbezirk geben. Die Angebote in Stephanus werden bis zur Juli-Sitzung des KGR zusammengestellt und anschließend veröffentlicht.

Die Wände im Jugendbereich der Räume in Stephanus werden seit Jahren von einem bunten Graffiti geschmückt. Um Konzerten und anderen Veranstaltungen einen neuen “schmückenden Rahmen” geben zu können, soll in enger Abstimmung mit den Jugendlichen in der Gemeinde eine mögliche Neugestaltung der Wände bzw. der Räume durchgesprochen und -geführt werden.

Der Kirchenkreis hat empfohlen, das Büchergeld für Theologiestudenten, die in der Gemeinde wohnen, auf 100 Euro im Jahr zu erhöhen. Der Stephanus-KGR befürwortet dies einstimmig. Derzeit ist ein Theologiestudent in der Gemeinde wohnhaft.

Die besonderen Gottesdienste, wie der “Graswurzelgottesdienst” am 3. Juli 2016, aber auch die Möglichkeiten der Gestaltung der Gottesdienste an Heilig Abend 2016 wurden vom KGR an diesem Abend ausführlichst besprochen. Ebenso ist am 30. April 2017 im Waldheim Lindental ein Tauffest am Lindenbach angedacht, zu dem Weilimdorfer Familien mit nicht getauften Kindern eingeladen werden sollen. Dieser Taufgottesdienst soll nach Möglichkeit durchgeführt werden, er findet volle Unterstützung des KGR-Gremiums.

Übrigens: Schon mal den 28. Januar 2017 im Kalender ankreuzen: An diesem Abend findet im Gemeindesaal der traditionelle Kulturbesen des Männerkochclub statt – für Unterhaltung sorgen “Die Spätzünder”.

Das gesamte öffentliche Protokoll der Sitzung kann auf Anfrage im Pfarrbüro eingesehen werden.

Klausurtag des Kirchengemeinderats im Haus Birkach

Klausurtag am 18. Juni 2016 im Haus Birkach. Foto: hmg

Bereits 2 Tage später, am Samstag, 18. Juni 2016, traf sich ein Großteil des Kirchengemeinderat der Stephanuskirche zu einem Klausurtag im Haus Birkach. Hier ging es um eine aktuelle Bestandsaufnahme der gesellschaftlichen Entwicklung in Bergheim, Giebel und Hausen in der Gegenwart und Zukunft.

Gedanken wurden ebenso über die Themen Flüchtlingshilfe, Pfarrplan 2018/2024 und Aufgreifen von aktuellen gesellschaftlichen Ereignissen ausgetauscht. Diese Punkte werden in den kommenden Sitzungen des KGR als auch auf einem weiteren KGR-Wochenende Anfang November 2016 vertieft und weiter ausgearbeitet.