Kennen Sie sich aus mit der Kirchengeschichte und den Strukturen der Evangelischen Landeskirche in Württemberg?

Susannne Lischka

Vor zwei Jahren waren dies und noch vieles mehr für mich Themen, mit denen ich mich bisher nicht wirklich auseinandergesetzt hatte. Im September 2014 begann für mich die berufsbegleitende Ausbildung zur Pfarramtssekretärin beim Evangelischen Bildungszentrum in Birkach. Mit 13 Kolleginnen aus ganz Württemberg durfte ich für zwei Jahre insgesamt 6 ½ Wochen die Schulbank drücken. Die Inhalte reichten von Theologischen Grundlagen, Kirchengeschichte, Struktur der Landeskirche, Meldewesen, Kirchenwahlen, Vakatur, Visitation, Grundstrukturen der bürgerlichen Gemeinde, Sekretariatskunde mit Kommunikationstechnik, Öffentlichkeitsarbeit, Büro- und Arbeitsorganisation, Verzeichnisführung und Schriftgutverwaltung bis hin zur Berufskunde mit Themen wie Stress- und Zeitmanagement, Konfliktbewältigung und Berufsbild.

Klausuren, Hausarbeiten und ein mündliches Prüfungsgespräch stellten mich vor ungewohnte Herausforderungen. Die neue Gemeinschaft und der Austausch mit den Kolleginnen, die zahlreichen Exkursionen, z.B. ins bibliorama, eine Führung durch die Stiftskirche oder der Besuch des Oberkirchenrates mit der Besichtigung des Büros des Landesbischofs haben uns für die anstrengende Zeit des Lernens belohnt.

Jetzt bin ich „kirchlich geprüfte Pfarramtssekretärin“ und freue mich, dass ich die gelernten Inhalte im Gemeindebüro einbringen kann und bedanke mich für die vielen Glückwünsche zur bestanden Prüfung.

Susanne Lischka