Mitteilungen aus der KGR-Sitzung vom 24. November 2016

Auf seiner Novembersitzung 2016 hatte der Kirchengemeinderat der Stephanusgemeinde Dieter Edelmaier von der Kreisdiakoniestelle Zuffenhausen zu Besuch. Die Kreisdiakoniestelle bietet Sozialberatung, Lebensberatung, Schuldnerberatung im Kontext der Existenzsicherung, Beratung und Angebote für ältere Menschen und deren Angehörige, Kurberatung für Mütter und Väter, Vermittlung und Begleitung von Mütterkuren, Mutter-Kind-Kuren aber auch Vater-Kind-Kuren an. Hervor zu heben ist das monatliche Gruppenangebot “Cafe Formularis”: hier helfen Ehrenamtliche beim Ausfüllen von behördlichen Formularen, ergänzt um Vorträge mit Fachleuten von Ämtern und Vereinigungen. Die Förderung der Diakonie in den Gemeinden findet mit Infoangeboten statt, aber auch über den Austausch mit Pfarrern, dem Angebot von Themengottesdiensten, “Kirchenschmaus” oder auch einem Wunschbaum.

Da die soziale Situation in Hausen weiterhin ein Stuttgarter Brennpunkt ist, führt die Kreisdiakoniestelle immer wieder Hausbesuche bei Personen in Hausen durch, die nicht oder selten aus ihrer Wohnung kommen oder weil ihnen der Weg nach Zuffenhausen zu weit ist. Auf diesem Wege soll dem sozialen Rückzug und der Vereinsamung dieser Mitmenschen begegnet werden. Dies ist sehr notwendig, da es kaum noch andere Angebote im Stadtteil gibt: das Jugendamt hat sich zurückgezogen, der Stadtteiltreff wurde aufgelöst, der Bürgerverein erreicht mit seinem Angebot nicht alle Menschen. Nach langer Diskussion und einer ganzen Reihe an Vorschlägen, wie der Entwicklung in Hausen begegnet werden kann, beschloss der KGR einstimmig, ein “Jakobusvesper” im Gemeindehaus anzubieten. Eine Planungsgruppe hierzu wird 2017 ihre Arbeit aufnehmen, die Arbeit wird von der Kreisdiakoniestelle unterstützt.

Für den Stephanusbasar (siehe die Sonderseite mit einer Bildergalerie zum Basar 2016), der 2016 wieder einmal Dank viel ehrenamtlichen Engagements gut funktioniert hat, soll für 2017 eine leichte Veränderung der Konzeption entwickelt werden durch Anpassung von Angeboten und Zeiträumen. Der Reinerlös des Basars 2016 wird zu gleichen Teilen für das neue “Jakobusvesper” und die geplante Heizungssanierung im Stephanusgemeindehaus verwendet.

Der Kirchengemeinderat beschloss zudem einstimmig folgende von der Kindergartenleitung in Absprache mit dem Elternbeirat vorgeschlagene 22 Schließtage in 2017:

• 23. März(Fachtag)
  • 16. Juni
  • 14. August bis 1. September
  • 27. bis 31. Dezember

Hinzu kommt noch ein pädagogischer Tag, dessen Datum noch nicht feststeht.

Weitere Themen und Inhalte der Sitzung können auf Anfrage jederzeit im Pfarrbüro im Protokoll der öffentlichen Sitzung eingesehen werden.