Weihnachtsessen beim Kindermittagsstisch

Beim Kindermittagstisch im Stephanus-Gemeindesaal (2013)

Seit vielen Jahren kommen von Montag bis Donnerstag Kinder aus der Rappachschule in den Saal des Gemeindehauses zum Mittagessen. Die Kinder werden von den Betreuerinnen der Kernzeit begleitet. Das Mittagessen wird täglich frisch von den derzeit 12 ehrenamtlichen Männern und Frauen liebevoll zubereitet. 2– 4 Personen , je nach Tag und  Art des Essens, sind regelmäßig für dieses Angebot im Einsatz. Die Kinder sind oft sehr hungrig und eigentlich immer neugierig was es denn an dem jeweiligen Tag zu essen gibt.

Fleischküchle brutzeln in der Pfanne

Am schön gedeckten Tisch wird dann zusammen gegessen; manches ist ganz schnell weg und reicht kaum, bei anderen Speisen ist auch mal was übrig. Das Geschirr räumen die Kinder immer selbständig auf. Immer sind auch Kinder dabei, die aus Familien kommen, die in schwierigen persönlichen und finanziellen Situationen leben.

Gemüsestreifen

Zum letzten Essen in diesem Jahr gab es ein Essen, dass auf großes Interesse und große Nachfrage bei den Kindern stieß: Fleischküchle, Kroketten, Gemüsestreifen (die essen die Kinder lieber als fertigen Salat oder gekochtes Gemüse!). An anderen Tagen  sind aber genauso die verschiedenen Suppen (immer mittwochs), Pfannkuchen in den verschiedensten süßen und salzigen Varianten,  Nudeln mit diversen Soßen und Gerichte mit Fleisch oder auch nur mit Soße sehr beliebt. Auch Fischstäbchen  sind  ein Lieblingsgericht der Kinder.

Überraschungstüte für die Kimiti-Kinder

Als Nachtisch sind besonders Eis, Schokoküsse und Stracciatella-Joghurt begehrt. Am letzten Tag des Kindermittagstisches vor Weihnachten gab es dieses Jahr eine kleine Überraschungstüte mit diversen Süßigkeiten – die mochten natürlich  alle Kinder!!

Derzeit kommen 25-32 Kinder zum Essen, darunter auch Kinder, die mit ihren Eltern in der Flüchtlingsunterkunft  in der Steinröhre in Hausen untergebracht sind. Für das Essen zahlen alle Kinder nach wie vor 1 Euro, der Rest wird von der Stephanusgemeinde finanziert, die sich immer wieder freut über Spenden zur Untersützung dieser wichtigen diakonischen Arbeit, da die gezahlte Summe bei weitem nicht den Aufwand deckt.

Vielleicht gibt es Anlässe oder Situationen in ihrem Umfeld wo Sie auf diese Spendenmöglichkeit hinweisen können oder selbst Spender/in sein können. Die Stephanusgemeinde dankt für die Unterstützung.

Vor allen Dingen aber freuen sich die Kinder und auch die Mitarbeitenden des Kindermittagstisches wenn es weiterhin gutes, leckeres, frisches Essen geben kann.