Mitteilungen aus der KGR-Sitzung vom 19. Januar 2017

Auf seiner ersten Sitzung im neuen Jahr 2017 blickte der Kirchengemeinderat auf Weihnachten 2016 zurück. So wurden die Rückmeldungen zum Krippenspiel an HeiligAbend, den Gottesdienst am 1. Feiertag sowie die Waldweihnacht am 2. Feiertag besprochen. Für Weihnachten 2017 ist nun z.B. angedacht, vor allem den Gottesdienst am 1. Weihnachtsfeiertag einen mehr familiären Charakter zu geben.

Endgültig beschlossen ist nun die Einführung sog. “Opferbons” in Stephanus. Hierzu sollen Bögen mit 10 Bons á 5 Euro gedruckt werden. Diese Bons werden über das Pfarrbüro verkauft und auf Wunsch eine Spendenbescheinigung ausgegeben werden, was so bisher für die Kollekte nicht möglich war. In der Februarsitzung wird abschließend mit der Kirchenpflege die Einführung besprochen, so dass noch in diesem Jahr mit der Einführung gerechnet werden kann.

Die Orgelsanierung in 2014 hat rund 47.000 Euro gekostet – rund 22.500 Euro kamen an Spenden von Firmen, Gruppen und Gemeindemitgliedern zusammen. Mit einer Dankestafel im Kirchenvorraum soll den Spendern gedankt werden. Die Tafel wird in Zusammenarbeit mit dem Künstlertreff entstehen.

Die “Bauschau” im Januar 2017 ergab, dass in den Gebäuden der Gemeinde, aber auch auf den Grünanlagen einige Verbesserung, Renovierungen bzw. Austausche vorgenommen werden müssen. Mit den betroffenen Einrichtungen wie Gruppen werden in den kommenden Wochen die Arbeiten besprochen.

Besondere Gottesdienste werden heuer am 9. April (Palmsonntag) zum 25. und 50. Konfirmationsjubiläum und am 31. Oktober (500. Reformationstag) stattfinden. Die Orgelnacht (mittlerweile die 4.) wird am Freitag, 22. September 2017 um 19.30 Uhr stattfinden unter dem Motto “Literatur hat Töne”. Als Organist wurde KM Michael Goede (Bochum) gewonnen, die Literaturtexte passend zu den Orgelstücken werden von KMD Rainer Goede (Ansbach) vorgetragen.

Am 19. März 2017 um 10 Uhr wird die feierliche Investitur von Pfarrerin Schlatter-Ernst durch Dekan Klaus Käpplinger stattfinden.

Weitere Inhalte und Themen der Sitzung können auf Anfrage im öffentlichen Protokoll im Pfarrbüro eingesehen werden.