Evangelische Stephanuskirche

Kinderkochclub (KKK)

Der Kochclub beim Gemüse schneiden

Wer Lust hat, die Zubereitung von Speisen – kalt und warm -, Kuchen, Gebäck, Marmeladen und vieles mehr, auszuprobieren und zwischen ca. 6 und 12 Jahre alt ist, ist herzlich will-kommen. In verschiedenen Kleingruppen kann man ausprobieren wie (einfach) es ist, Essen selbst zu machen. Zusammen kochen bzw. backen, essen, zusammen spielen und bei allem auch viel Spaß haben – das alles gehört zum Kinderkochclub! Natürlich gibt es für alles, was hergestellt und gegessen wurde immer auch das passende Rezept, damit die Kinder zu Hause das Erprobte nochmal machen können.

Spezifische Gewohnheiten oder Besonderheiten von Kindern mit anderen religiösen oder kulturellen Hintergründen werden bei der Zubereitung und beim Essen der Speisen berück-sichtigt und respektiert.

Die Kinder treffen sich in den Oster-, Pfingst-, Sommer und Herbstferien in der Regel an zwei Tagen jeweils für ca. drei Stunden (im Moment zwischen 10.00 Uhr und 13.00 Uhr) in den Jugendräumen im Untergeschoss der Stephanuskirche. Es gibt ein Angebot für 6-8 Kinder im Alter von ca. 6 – 9 Jahren und ein Angebot für 8-12 Kinder im Alter von ca. 9-12 Jahren. Je nach Interesse und Zeit arbeiten neben den Verantwortlichen auch noch verschiedene Jugendliche mit, die den Kindern beim Kochen, Backen usw. behilflich sind. Der Kinderkochklub ist offen für alle interessierten Kinder aus dem gesamten Stadtteil Weilimdorf. Kinder aus anderen Stadtteilen Stuttgarts bzw. anderen Orten können auf Anfrage und bei freien Plätzen teilnehmen.

In den Sommerferien gibt es ein gemeinsames Angebot an einem Tag (meistens Mittwochs) – ebenfalls für ca. drei Stunden – für alle, die in den jeweiligen Sommerferien Interesse haben. Dieses Angebot ist dann eine Unternehmung, ein kleiner Ausflug oder ähnliches.

Für die Teilnahme am Kinderkochklub muss man sich für die jeweiligen Ferien jedes Mal wieder neu anmelden – eine feste Gruppe gibt es (bisher) nicht. Für die Zutaten wird ein Unkostenbeitrag von 4,- Euro für jeweils 2 Tage erhoben, der am ersten Kochtag bezahlt werden sollte. Familien mit Bonuscard der Stadt Stuttgart wenden sich bitte an die verant-wortlichen Leitungen. Gegebenenfalls ist eine Ermäßigung möglich.

Aktuelle Planungen bzw. Termine sind auf der Homepage der Evangelischen Stephanus-kirche Weilimdorf sowie im Gemeindebrief der evangelischen Kirche in Weilimdorf zu finden. Auch in den Flyern des Jugendwerkes sind Termine angegeben. In der örtlichen Presse (“in und um weilimdorf” und auf weilimdorf.de) wird häufig auf die Termine des Kinderkochklubs hingewiesen.

Verantwortliche:

Edith Gramm Tel. 07156-23896 Email: edith [at] gramm [dot] tv.
Margit Frick Tel. 0711-8873443

One comment

1. Pingback: Mitteilungen aus der KGR-Sitzung vom 22. Mai 2014 « Kirchengemeinderat « Evangelische Stephanuskirche

Comments are closed.