Weltgebetstag in Stephanus in ökumenischer Gemeinschaft gefeiert

"WGT 2016" in Stephanus
“WGT 2016” in Stephanus

Am Freitag, 4. März 2016 wurde in über 170 Ländern der Weltgebetstag gefeiert. Auch im schön geschmückten Saal der Stephanusgemeinde wurde der Tag mit einem Gottesdienst in ökumenischer Gemeinschaft gefeiert. Die Gottesdienstordnung haben Frauen aus Kuba unter das Motto “ Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf”gestellt. Die Gottesdienstbesucher wurden mit Mojito, einem kubanischen Getränk und einer Schmetterlingsblume aus Papier,der Nationalblume Kubas, begrüßt.

Bilder aus Kuba

Nach der Landinformation mit Bildern folgte die vorgegebene Liturgie und dazwischen wurden Lieder aus Kuba gesungen. Begleitet wurde der Gesang auf dem Klavier von Chorleiterin Ester Walter von der Salvatorgemeinde und an der Trommel Angelika Röber; Flöte Claudia Dicke. Die rhythmischen Lieder wurden auch mit Raumbakugel und Cowbell begleitet. In einem großen weißen Tuch wurde die Kollekte eingesammelt und ergab 488,35 Euro. Herzlichen Dank für diese großzügige Spende!

Das Geld ist für die weltweite Projektarbeit. Frauen und Mädchen werden unterstützt, ihre politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rechte durchzusetzten.

Der Gottesdienst endete mit dem traditionellen WGT-Lied ”Der Tag ist um die Nacht kehrt wieder”. Der erste Vers wurde auf spanisch gesungen. Die Besucher blieben noch bei Tee und kubanischen Speisen und guten Gesprächen gemütlich zusammen. Herzlichen Dank allen Mitwirkenden und Köchinnen.

Margarethe Vaihinger