Mitteilungen aus der KGR-Sitzung vom 23. Januar 2014

Erstmals traf sich am Abend des 23. Januar 2014 der am 1. Dezember 2013 neu gewählte Stephanus-Kirchengemeinderat zu seiner konstituierenden Sitzung nach der Verpflichtung im Gottesdienst am 12. Januar 2014.

Das Kirchenkaffee in Stephanus fand in den letzten Jahren immer am zweiten Sonntag des Monats nach dem Gottesdienst im Stephanussaal statt. Ausgerichtet wurde es bislang von Fritz Mutschler, der nun nicht mehr dem KGR-Gremium angehört. Seine Aufgabe übernimmt ab Februar 2014 Jutta Dünkel-Mutschler. Neu ist der Termin des Kirchenkaffee: es findet zukünftig immer jeden vierten Sonntag im Monat statt.

Die “Winterkirche” wird in Stephanus wie gewohnt beibehalten. Aus Energiekostengründen werden die Gottesdienste auch in den kommenden Jahren ab dem Sonntag nach Erntedank im Oktober bis einschließlich Palmsonntag (März/April) im Gemeindesaal stattfinden. Ausnahmen ergeben sich bei grösseren Germeindeveranstaltungen und in der Advents- wie Weihnachtszeit.

Am 20. März 2004 wurde das neu gebaute Jakobusgemeindehaus feierlich eingeweiht – der Kirchengemeinderat wird daher seine Sitzung am 20. März 2014 in Hausen im Gemeindehaus abhalten. Der “Hausenausschuss” der Gemeinde wird zeitnah die Ausrichtung eines ökumenischen Festgottesdienstes beraten und organisieren.

Am 4. Mai 2014 findet in Stephanus in diesem Jahr die Konfirmation statt. In 2015 wird die Konfirmation gemäß einstimmigem Beschluss durch den KGR am 3. Mai stattfinden. Der Anmeldeabend für den Konfi-Jahrgang 2014/15 findet am Dienstag, 11. März 2014 um 19 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Zimmer im Gemeindehaus statt.

Viel hat die Stephanuskirche unternommen, um die Energiekosten der Gemeinde zu senken. Leider haben die energetischen Sanierungsmaßnahmen nur wenig Einsparungen gebracht. Zwar waren die letzten beiden Winter  kalt und in 2013 auch sehr lang, der hauptsächliche Wärmeverlust stammt allerdings von den unbeheizten Bereichen (Kirche, Treppenhaus im Glockenturm und Kirchenvorraum). Hier stehen die Türen sehr oft offen. Dem soll nun zukünftig auch z.B. mit dem Hinweisschild “Bitte Türe schließen” begegnet werden.

Der Weltladen im Oswaldgemeindehaus musste in 2013 leider schließen. Das Bezirksamt will das Projekt aber nicht einfach sterben lassen. Am 3. Februar 2014 fand der Sitzungsabend der “Weltladen”-Gruppe im Bezirksamt statt, bei dem es darum ging zu beraten, welche Organisationsstruktur ein zukünftiger “Weltladen” in Weilimdorf bräuchte, welche Räumlichkeiten dafür zur Verfügung stünden und wer die Verantwortung übernehmen würde. Der KGR der Stephanuskirche ist bereit, das Projekt mit einem Mietkostenzuschuss von rund 500 Euro im Jahr zu unterstützen, ein Ausfallrisiko kann aber nicht gewährt werden. Der KGR wird in der Februar- oder Märzsitzung die Ergebnisse des 3. Februar 2014 besprechen.

Zum Vorsitzenden des Kirchengemeinderates wählte das Gremium an diesem Sitzungsabend Pfarrer Christian Löw, als zweite Vorsitzende wurde Jutta Dünkel-Mutschler gewählt. In den Engeren Rat wählte der KGR neben Pfarrer Löw auch Heiner Scholz und Jutta Dünkel-Mutschler, Stefan Frank führt weiterhin das Protokoll der Sitzungen, auch ist er der Stephanus-Vertreter für das Immobilienkonzept der Gesamtgemeinde. Für den Weilemer evangelischen Jugendrat stellte sich Heiner Scholz zur Verfügung, in den Strukturausschuss werden Pfarrer Löw und Frau Dünkel-Mutschler entsandt. Aus dem Kirchengemeinderat wurden für den Hausenauschuss zudem Pfarrerin Bürkert-Engel, Herr Gutermuth und Herr Scholz benannt, der Ausschuss wird um weitere Laien und Vertreter der Salvatorgemeinde erweitert. Die weiteren Ausschüsse werden in der Februarsitzung neu besetzt.

Weitere Kurz-Themen und Inhalte der Sitzung können von den Gemeindemitgliedern gerne nach Rücksprache im Protokoll der öffentlichen Sitzung im Pfarrbüro eingesehen werden.