Mitteilungen aus der KGR Sitzung 22. Februar 2024

Am 22. Februar traf sich der Kirchengemeinderat der Stephanuskirche zu seiner zweiten Sitzung des Jahres 2024 im Dietrich-Bonhoeffer-Zimmer des Gemeindezentrums.

An diesem Abend wurde zusammen mit Kirchenpfleger Robin Meissner abschließend der Haushaltsplan 2024 der Gemeinde besprochen und einstimmig verabschiedet. Dieser sollte ausgeglichen, wenn nicht gar mit einem leichten Plus zum Jahresende gut da stehen.

Für den freiwilligen Gemeindebeitrag 2024 sprach sich der Kirchengemeinderat für zwei Projekte aus: Zum einen ein neues Parament, zum anderen eine Erneuerung der Möbilierung der Jugendräume des Gemeindehauses. Diese Projekte wurden ebenso einstimmig verabschiedet.

Im Rahmen der weiteren Instandhaltungskosten in den nächsten Jahren soll noch in diesem Jahr durch das Gremium geklärt werden, welche Kriterien für einzelne Element der Stephanuskirche und den Nebenräumen vorhanden sind, für die ein Denkmalschutz in Frage käme, damit bei zukünftigen Baumaßnahmen dies vorab berücksichtigt werden kann. Aktuell besteht jedoch kein akuter Handlungsbedarf.

Des weiteren besprach der Kirchengemeinderat die weiteren Vertretungsdienste für den erkrankten Hausmeister/Mesner. Dessen Aufgaben werden derzeit von vielen Schultern ehrenamtlich gemeinsam getragen, dies vor allem durch die Familie Gramm, wofür der Kirchengemeinderat sehr dankbar ist.

Am 20. Juli ist auf dem Ernst-Reuter-Platz eine Hocketse zum 70jährigen Jubiläum des Stadtteil Giebel geplant. Die “Himmlischen Schwestern” der Stephanusgemeinde haben bereits ihre Standzusage an das Orga-Team weitergeleitet. Das Gremium sprach sich dafür aus, definitiv als “Teil des Giebel” sich an der Hocketse aktiv zu beteiligen. Details werden erst mit der weiteren Planung besprochen werden können.

Ebenso sprach sich der Kirchengemeinderat der Stephanuskirchengemeinde dafür aus, die Initiative “Weil für Demokratie und Zusammenhalt” zu unterstützen (Berichterstattung siehe auf weilimdorf.de).

Im Rahmen der neuen Kirchenstruktur in Weilimdorf legte der Kirchengemeinderat den 19. April 2024 um 19.04 Uhr als Termin für eine Gemeindeversammlung fest, zu der die Gemeindeglieder zeitnahe eingeladen werden.

Weitere Inhalte der Sitzung können auf Anfrage jederzeit im Protokoll der öffentlichen Sitzung im Gemeindebüro eingesehen werden.