in Stuttgart - Weilimdorf - Giebel - Hausen
Alles hat seine Zeit – auch eine Goldene Konfirmation

Alles hat seine Zeit – auch eine Goldene Konfirmation

Einzug der Goldenen Konfirmanden in die Stephanuskirche
Einzug der Goldenen Konfirmanden

Die Bibelverse des Prediger Salomo Kapitel 3, Verse 1 bis 8 waren am 17. März 2013 in der Stephanuskirche in Giebel nicht nur eine einfache Schriftlesung. Pfarrer Florian W. Wallentin zeigte die Bedeutung dieser Verse (“Alles hat seine Zeit”) an Hand der vergangenen 50 Jahre – denn an diesem Sonntag waren mehr als 40 “goldene Konfirmanden” in der Stephanuskirche anwesend, die 1963, also vor 50 Jahren, in der Kirche im Giebel feierlich in 2 Gruppen durch die damaligen Pfarrer Metzger und Grieshaber konfirmiert wurden.

Die Gruppe 1 der Konfirmanden 1963 "heute" in 2013
Die Gruppe 1 der Konfirmanden 1963 "heute"

In seiner Predigt ging Pfarrer Wallentin auf die Verse 1 bis 8 ein (siehe nachfolgend), die in den vergangen 50 Jahren sogar in der Pop-Kultur ihre Spuren hinterlassen haben: Die “BIRDS” 1965 mit ihrem Song “Turn, turn, turn”, BONO mit U2 1995 mit “Miss Sarajevo” und Paul van Dyk mit “Time of our lives” 2007. Zuletzt hat auch Peter Maffay 2011 sich mit “alles im Leben hat seine Zeit” sich an eine Interpretation dieser Bibelstelle gewagt. “Alles hat seine Zeit”, Lebensstationen. Auch im Leben eines Goldenen Konfirmanden. Das gemeinsame Abendmahl zum Schluss des Gottesdienstes hatte daher auch “seine Zeit”.

Die Gruppe 2 der Konfirmanden 1963 "heute"
Die Gruppe 2 der Konfirmanden 1963 "heute"

In der Stephanuskirche wird jährlich seit 2012 (mit den ersten Konfirmanden der Jahrgänge 1961/62) immer Mitte März zur “Goldenen Konfirmation” eingeladen. Dieser Gottesdienst wird seither immer vom aktuellen Jahrgang der Konfirmanden mitbetreut und gestaltet. Auch bei den Vorbereitungen sind die jungen Konfirmanden mit dabei: ihre Aufgabe ist es, die ersten Jubilare ausfindig zu machen und zu kontaktieren, um ein Organisatiosteam bilden zu können. Wer sich also an seine Konfirmation im Jahre 1964 in Stephanus erinnert, kann sich mit dem Pfarrbüro jederzeit in Verbindung setzen. Vielfach fehlen aktuelle Kontaktdaten zu den Jubilaren, um sie einladen zu können.

1 Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde:
2 geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit; pflanzen hat seine Zeit, ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit;
3 töten hat seine Zeit, heilen hat seine Zeit; abbrechen hat seine Zeit, bauen hat seine Zeit;
4 weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit; klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit;
5 Steine wegwerfen hat seine Zeit, Steine sammeln hat seine Zeit; herzen hat seine Zeit, aufhören zu herzen hat seine Zeit;
6 suchen hat seine Zeit, verlieren hat seine Zeit; behalten hat seine Zeit, wegwerfen hat seine Zeit;
7 zerreißen hat seine Zeit, zunähen hat seine Zeit; schweigen hat seine Zeit, reden hat seine Zeit;
8 lieben hat seine Zeit, hassen hat seine Zeit; Streit hat seine Zeit, Friede hat seine Zeit.

Leider konnten nicht alle 116 Konfirmanden aus 1963 zu diesem Festgottesdienst kommen, dieser Rückblick und Fotos bieten aber sicherlich eine Möglichkeit ein wenig doch “dabei gewesen zu sein”.