Mitteilungen aus der KGR Sitzung vom 23. Oktober 2012

Auf seiner Oktobersitzung konnte der Kirchengemeinderat unter der Sitzungsleitung von Heiner Scholz Dekan Käpplinger begrüßen. Im Rundgespräch mit Dekan Käpplinger wurden Themen wie die aktuelle Personalnot im Kindergarten, dem immer näher rückenden Ende des Dienstauftrags von Diakonin Sonja Berger für den Kindermittagstisch, die Jugendarbeit in Weilimdorf, über die Fusionsgedanken der Weilimdorfer Kirchengemeinden, der laufenden Sanierung des (derzeit leerstehenden) Pfarrhauses und die Ökumene im Stadtteil angesprochen.

Dekan Käpplinger informierte den KGR auch erstmals über das wissenschaftliche “Taufprojekt”, zu dem Eltern mit Kindern zwischen 1 und 12 Jahren angeschrieben werden sollen, so sie ihr Kind nicht haben taufen lassen. Da das Projekt bereits angelaufen ist sowie in der Stephanuskirche die 1. Pfarrstelle noch vakant ist, wurde die Teilnahme der Stephanuskirche hier zurückgestellt, bis auch ausführlichere Informationen zur Verfügung stehen.

Die Jahresplanung 2013 wirft ihre Schatten voraus: der KGR hat die vorliegende Terminplanung um einige wichtige Veranstaltungspunkte ergänzt. Auch die Gottesdienstplanung für den Jahresrest wurde verabschiedet: zum Buß- und Bettag am 21. November wird es einen gemeinsamen Gottesdienst in Dietrich-Bonhoefer geben, für die Weihnachtstage wird durch die Vakatur und die eng beieinander liegenden Tage wie Sonntag 23. Dezember und Heilig Abend 24. Dezember eine breite Lösung noch im November gesucht, auch die Aufführung eines Krippenspiels am 24. Dezember in Zusammenarbeit mit Trainees aus der Jugendarbeit wird angestrebt. Der Gottesdienst am Neujahrstag entfällt zu Gunsten des Neujahrsempfangs mit Gottesdienst am 6. Januar.

Pfarrer Florian W. Wallentin aus Feuerbach stellte sich an diesem Abend dem KGR vor – er wird ab Januar 2013 die Konfirmandenarbeit von Pfarrer Daniel Renz übernehmen, da dieser in Elternzeit geht. Auch wird er während der Vakatur die Kasualien der Gemeinde unterstützen.

Das gesamte ausführliche Protokoll kann auf Nachfrage jederzeit im Pfarrbüro der Stephanusgemeinde eingesehen werden.