Mitteilungen aus der KGR Sitzung vom 20. September 2012

Am 20. September 2012 tagte der Kirchengemeinderat der Stephanuskirchengemeinde im Dietrich-Bonhoeffer-Zimmer zu seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause. Erstmals seit langem konnte zur öffentlichen Sitzung auch ein Kirchengemeindemitglied als Zuhörer begrüßt werden. Der KGR freut sich, wenn dieses Angebot in Zukunft weiter angenommen wird.

Bereits über die Kollekte und Zuschüsse wurden Gelder für neue Sitzkissen für die Kirchenbänke gesammelt. Eine Erbschaft über 1.000 Euro, die die Stephanusgemeinde nun erhielt, wird dem Projekt “Sitzkissen” nun zugeschossen. Dies beschloss der KGR einstimmig. Damit sind nun genügend finanzielle Mittel für die Anschaffung vorhanden.

Heilig Abend (24. Dezember) ist in 2012 ein Montag. Aufgrund der Vakatur auf der ersten Pfarrstelle muss noch für die Gottesdienstregelung vom 23. bis 26. Dezember gefunden sowie die Organisation des traditionellen Krippenspiels sichergestellt werden.

Einstimmig beschlossen hat der KGR auch die Einrichtung einer “Kinderecke” zu den Familiengottesdiensten direkt unter der Kanzel. Testweise werden nun für die Kinder ein Spielteppich, sowie Bücher, Papier und Stifte zur Verfügung gestellt. Sollte sich dieses Prinzip bewähren, wird es in Zukunft beibehalten.

Grünes Licht gab der KGR auch für die Sanierung der Pfarrwohnung (Giebelstraße 28). Die Wärmedämmung wird aufgebracht, das Dach saniert und die Innenräume “generalüberholt”. Die Kosten über rund 165.000 Euro hierfür werden durch den Pfarrhausfond des Kirchenbezirk und durch die gemeindeeigene Baurücklage des Pfarrhauses gedeckt.

Das gesamte öffentliche Protokoll der Sitzung kann jederzeit im Pfarrbüro während der regulären Bürozeiten eingesehen werden.