Mitteilungen aus der KGR-Sitzung vom 16. Mai 2013

Vor den Pfingstferien fand sich der Kirchengemeinderat der Stephanuskirche zu seiner Mai-Sitzung im Gemeindehaus zusammen. Es war zugleich die letzte Sitzung ohne einen geschäftsführenden Pfarrer in Stephanus – zum 1. Juni 2013 ist die Vakatur in der Gemeinde beendet.

Im Nachgang zur KGR-Wochenend-Tagung auf Löwenstein hatten Pfarrerin Bürkert-Engel, KGR Scholz und KGR Weiß jene Beschlüsse der laufenden Wahlperiode zusammengestellt, deren Umsetzung noch offen ist. Die Jahrgänge 2012 bis 2009 werden in den nächsten Sitzungen besprochen.

Für das Investitur-Wochenende in Stephanus und Oswald mit dem Pfarrerehepaar Löw wurden abschließend noch die offenen Organisationsfragen besprochen. Die Gemeinde lädt Menschen, die am Sonntag nicht alleine nach Oswald kommen können, zur Fahrt mit dem VVS-Bus Linie 90 ein.

Am 22. Juni 2013 findet die Wiedereröffnung des Ernst-Reuter-Platzes im Giebel statt. Die Stephanusgemeinde wird mit der katholischen Salvatorgemeinde einen gemeinsamen Stand “Kirche-im-Giebel” anbieten. Dieser wird durch die Kirchengemeinderäte beider Gemeinden abwechselnd bzw. gleichzeitig betreut.

Für den Kindermittagstisch ab Herbst 2013 wird ein Mitarbeiter zur Unterstützung des Projekts und dessen ehrenamtlicher Mitarbeiterschaft auf Mini-Job-Basis für 2 Jahre gesucht, da Diakonin Sonja Berger im Herbst in den Ruhestand gehen und ihre Stelle im bisherigen Umfang durch das Dekanat bzw. den Kirchenkreis nicht fortgeführt wird. Leider haben entsprechende Gespräche mit Dekanat bzw. Gesamtkirchengemeinde zu keinem konkreten Ergebnis geführt. Die Stellenausschreibung wird zeitnah erfolgen.

Das gesamte öffentliche Protokoll kann jederzeit im Pfarrbüro eingesehen werden.