Die 5. Kinderkochklubtage vom 3.-5. September hatten mehrere Besonderheiten!

KKK-Rübli-Torten-Variante

Zum ersten Mal nahmen an den Kinderkochklub-Tagen der Stephanuskirche 11 Kinder an dem Angebot teil – so viel waren es noch nie! Die Verantwortlichen Margit Frick und Edith Gramm wurden unterstützt von 3 Trainees – so viele waren bisher auch noch nie dabei. Jenny und Leon (aus der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde) sowie Emely (aus der Oswald-Wolfbuschkirchengemeinde) nehmen seit kurzem an der Schulung des Evangelischen Jugendwerkes teil und sammeln im Kinderkochklub praktische Erfahrungen im Umgang mit Kindern in einer kirchlichen Kindergruppe.Ihre tatkräftige Mitarbeit war eine wichtige Unterstützung für die Leitungen. Ganz, ganz herzlichen Dank dafür! Somit waren alle Weilimdorfer evangelischen Kirchengemeinden durch die Kinder bzw. die Trainees bei diesen Kinderkochtagen vertreten – das gab es bisher auch noch nicht!

Die KKK-Gemüsepfanne aus saisonalem Gemüse und einen Kräuter-Quark-Dip

Am ersten Tag gab es zu der gekochten Herbstsuppe aus Kürbis, Möhren, Kartoffeln und Zwiebeln leckere Smoothies mit Himbeeren und Bananen oder mit Kiwis mit Apfel – und Ananassaft. Parallel dazu entstanden 2 Varianten von Rübli-Torten und Apfelgelee aus frisch gepresstem Apfelsaft. Am zweiten Tag wurden dann geschälte Kartoffeln im Backofen gegart; dazu gab es eine Gemüsepfanne aus saisonalem Gemüse und einen Kräuter-Quark-Dip. Die Rüblitorten – mit Schokoladen- bzw. Zitronenguss verziert – bildeten mit Kakao den Nachtisch. Ein bisschen Erholung gab es zwischendurch bei Spielen auf der Wiese bei der Kirche.

Die Reste des Kuchens gab es als „Versucherle“ mit nach Hause. Außerdem konnten die Kinder eine kleine Flasche frisch gepressten Apfelsaft mitnehmen. Am gleichen Tag wurden auch noch Marmeladen aus Äpfeln und Ananas bzw. Brombeeren und Pfirsichen hergestellt. Die Kinder wählten aus den erstellten Marmeladen bzw. dem Gelee ihren Lieblingsbrotaufstrich zum Mitnehmen. Die „übrigen“ sollen dann am Basar am 9./10. November verkauft werden.

KKK-Ausflug mit Grillfeuer

Die dritte Besonderheit war der Ausflug am Donnerstag mit Bus, S-Bahn und einer kleinen Fußwanderung in den Garten der Familie Gramm in Ditzingen. Dort brannte bereits ein Grillfeuer, auf dem dann der vorbereitete Teig für Stockbrot sofort gebacken werden konnte. Für manche Kinder war die bereitstehende Zimt/Zuckermischung eine „leckere Brotfüllung“! Nach einem Rundgang durch den Garten gab es in einem Quiz verschiedene Fragen zu Tomaten, Kartoffeln und Äpfeln zu beantwor-ten. Alle drei Rategruppen lösten dieses Quiz mit Bravour und wurden dann mit kleinen Gewinnen belohnt. Danach stärkten sich alle an Pfannkuchen – in einer Pfanne auf dem Grillfeuer gegart. Je nach Geschmack nahmen die Kinder dazu Marmelade, Apfelmus oder Zimt /Zucker. Bei einem Spiel vergingen dann die letzten Minuten bis zum Abholen (mit dem Auto…..) durch einige Mütter. Von den meisten Kindern wurde dieser Tag als der schönste genannt!

Das Interesse an den nächsten Kochtagen vom 29.-31. Oktober 2013 ist groß. Viele wollen/können wiederkommen und sich überraschen lassen, was dann auf dem Programm steht……….