Mitteilungen aus der KGR-Sitzung vom 20. Dezember 2013

Am 20. Dezember 2013 traf  sich der “alte” Kirchengemeinderat auf seiner letzten Sitzung der Legislaturperiode – und zugleich zur letzten Sitzung im Jahr 2013. Im Öffentlichen Teil waren bereits einige der neu gewählten Kirchengemeinderäte anwesend. Die Verpflichtung des neuen Kirchengemeinderats fand am 12 Januar 2014 in der Stephanuskirche statt (siehe gesonderter Bericht).

Kirchenpfleger Werner Martin legte den Rechnungsabschluss 2012 dem KGR vor, der keine gravierenden Abweichungen zu den Planansätzen des Haushalts aufweist. Zwar kam es zu einer deutlichen negativen Rücklagenentwicklung, was jedoch der Kirchenrenovierung und Darlehenstilgung geschuldet ist und beabsichtigt war. Im Gegenzug konnte durch die Sanierungsmaßnahmen (wie z.B. auch bei den Pfarrhäusern) eine deutliche Gebäudewertsteigerung erreicht werden.

Die Firma Mauch wurde durch den KGR mit der Sanierung der Weigle-Orgel in Stephanus beauftragt. Die Renovierung wie Erweiterung durch ein neues Pfeifenregister soll nach der Konfirmation (Mai 2014) durchgeführt werden, spätestens jedoch in den Sommerferien.

Gemäß §13 Absatz 2 der Taufordnung beschloss der Kirchengemeinderat, dass ab 2014 der erste Sonntag im Monat als Taufsonntag ausgewiesen wird. Dies vereinfacht die langfristige Planung von besonderen Gottesdiensten und gibt auch den Familien Sicherheit bei der Festsetzung des Tauftermins. Weiterhin könnte der erste Gottesdienst im Monat dann langfristig als Termin für Familiengottesdienste eingeplant werden.

Der Kirchengemeinderat genehmigt zudem einstimmig, die von der Kindergartenleitung vorgeschlagenen Schließtage 2014, die so mit dem Elternbeirat abgestimmt sind (17.3, 17.4, 18.-22.4., 23.6., 15.8, 18.8-5.9., 22.-31.12.2014, zzgl. einem noch festzulegenden Tag für die Implementierung).

Ab voraussichtlich 1. Februar 2014 vermietet die Stephanusgemeinde sonntags die Jugendräume im Gemeindehaus für ein halbes Jahr an die Ghanaische Gemeinde. Diese suchte bereits seit längerem nach passenden Räumen für ihre Gottesdienste, die Anfrage war über das Evang. Dekanat Zuffenhausen weitergeleitet worden. Die Gottesdienste der Ghanaischen Gemeinde finden immer sonntags ab 13 Uhr statt. Ausgenommen sind Sonntage, die gemäß Jahresplanung füer Großveranstaltungen der Stephanusgemeinde vorbehalten sind. Im Sommer 2014 wird der Kirchengemeinderat über eine Fortsetzung des Mietvertrags beraten und abstimmen.

Weitere Kurz-Themen und Inhalte der Sitzung können von den Gemeindemitgliedern gerne nach Rücksprache im Protokoll der öffentlichen Sitzung im Pfarrbüro eingesehen werden.