Mitteilungen aus der KGR-Sitzung vom 10. April 2014

Auf seiner April-Sitzung hat der KGR von Stephanus die Arbeits-Ausschüsse des Gremiums neu besetzt. In den Ausschüssen wird beraten und besprochen, um reguläre KGR-Sitzungen von langen Besprechungen und Diskussionen zu entlasten. Es gibt folgende Ausschüsse:

• Kultur und Festausschuss
  • Öffentlichkeitsarbeit (Spenden, Fundraising, Presse)
  • Kindergarten Kinder Familien Jugendarbeit
  • Erwachsenenbildung und Ökumene
  • Gottesdienst und Kirchenmusik
  • Bauausschuss und grüner Gockel

Die Eingangstür des Kindergartens muss mit einem neuen Schließmechanismus versehen werden. Welche Art von Öffnungs- wie Schließmechanismus letztlich verwendet wird, bleibt noch offen. Vorerst wird die Tür mit einer Lichtschranke ausgestattet, die bei einer unberechtigten Öffnung durch Kinder ein Warnsignal von sich gibt.

Am 14. September 2014 laden alle Evangel. Weilimdorfer Kirchengemeinden zum “Gottesdienst auf der Räuberburg” ein, auch Stephanus wird sich in diesem Jahr dem Freiluftgottesdienst anschließen, in der Stephanuskirche findet an diesem Tag kein Gottesdienst statt.

Statt eines fest montierten Wickeltisches wird bei Veranstaltungen in Stephanus zukünftig eine “mobile Wickelablage” für junge Eltern angeboten. Hier soll das Feedback aus der Gemeinde abgewartet werden. Bei großer Nachfrage wird der KGR das Thema erneut besprechen und entsprechend beschließen.

Die Konfirmanden von Wolfbusch und Stephanus werden zukünftig gemeinsam unterrichtet. Der “Schwund” an Jugendlichen ist enorm, der Geburtenrückgang schlägt sich in beiden Gemeinden in immer weniger KonfirmandInnen nieder. Während der Unterricht gemeinsam stattfindet, wird die Konfirmation selber in der Wolfbusch- bzw. Stephanuskirche stattfinden.

Weitere Inhalte der KGR-Sitzung können im Sitzungsprotokoll auf Anfrage im Gemeindebüro nachgelesen werden.