Kirchentag Abend der Begegnung am 3. Juni 2015

bereits früh morgens ging das Kochen im Waldheim los

Mit großem Elan und mehr als 30 Mitarbeitern aus der Stephanus- und der Salvatorgemeinde wurde die Aufgabe, am Abend der Begegnung auf der Lautenschlagerstrasse einen Stand mit Bewirtung und Unterhaltung zu realisieren, in Angriff genommen.

Schon im Vorfeld musste einiges organisiert werden. Dank Frau Bürkert-Engel, die die gesamte Koordination innehatte, und Elke Rieger, die die Planung der Mitarbeiter und deren Einsatzzeiten disponierte, konnten wir das Projekt angehen. Heiner Scholz und sein bewährtes Team kümmerten sich um die Logistik und Durchführung der geplanten 500 Portionen Kässpätzle. Morgens um 9.00h fing die Kochaktion im Waldheim an. Die Firma Schmid sponserte uns 50kg Spätzle, die gekocht und zubereitet werden mussten. In Thermobehälter verstaut ging es um 15.00h in die Stadtmitte zum Standort.

Nach anfänglicher Flaute kam dann doch noch der große Run auf das Essen

Dort angekommen, war das Zelt aufgebaut und nach genauen Plan eingerichtet. Schilder wurden montiert, Leinwand aufgehängt und alles vorbereitet für den Ansturm der ab 19.15h zu erwartetet Gäste.

Nach anfänglicher Flaute kam dann doch noch der große Run, so dass innerhalb 1 Stunde beinahe 280 Portionen unter die hungrigen Kirchentagsbesucher ausgegeben wurde. Am Ende haben wir beinahe 420 Essen verkaufen könne.

Als blaues Spezialgetränk haben wir „Aqua Smurf“ angeboten. Da aber der Besucher so eine Fülle an Angeboten hatte, war der Umsatz an Getränken sehr bescheiden.

Der Stand der Stephanusgemeinde am Kirchentag

Eine kleine Aktion an unserem Stand lockte zum Verweilen. Ein schwäbisch biblisches Quiz, bei dem man schwäbische Spezialitäten gewinnen konnte. Wusste sie z.Bsp. Was Tohuwabohu in der Bibel bedeutet? Oder für einen Nichtschwaben war es nicht so einfach zu erraten, wann der Schwabe g´scheidt wird. Als Gewinner wurde eine Familie aus Pfullingen ermittelt.

Dank der vielen Helfer war es eine gelungene ökumenische Veranstaltung, die viele Eindrücke hinterlassen hat. Der Erlös kommt der Flüchtlingsarbeit zu Gute.

Heiner Scholz