Mitteilungen aus der KGR-Sitzung vom 18. Juni 2015

Auf seiner ersten Sitzung nach den Pfingstferien und dem Kirchentag gab der Kirchengemeinderat von Stephanus “grünes Licht” zum Austausch/Erneuerung des Zaunes am Kindergarten. Die Arbeiten werden noch im Sommer 2015 durchgeführt. Zum Beginn des neuen Kindergartenjahres 2015/16 im September/Oktober sollen in einer Gemeinschaftsaktion mit dem Kindergarten-Team, den Eltern und dem Bauausschuss neue Sträucher am (dann neuen) Zaun gepflanzt werden.

Ebenso auf den Weg gebracht hat der Kirchengemeinderat das Projekt “Kollektionbons”. Die Spenden-Bons sollen im Herbst 2015 in der Stephanusgemeinde eingeführt werden, idealerweise zum Stephanusbasar vorgestellt werden. Es werden Bögen mit 20 Bons à 5 Euro kopiersicher gefertigt,dies können gegen Spendenquittung übers Pfarrbüro oder die Kirchenpflege gekauft werden. Die Bons können dann anstelle von Bargeld in die Opferbüchse geworfen werden. Großer Vorteil für die Bon-Käufer: die Quittung für den Kauf der Coupons können bei der Steuer als Spende direkt abgesetzt werden.

Im Stephanuskindergarten könnte demnächst eine FSJ-Stelle für die Betreuung eines Integrationskindes angeboten werden – der KGR befürwortet das Projekt einstimmig, auch auf die Gefahr hin, dass die Kosten ab 2016 durch die Gemeinde alleine getragen werden müssen, sollte der Platz für das Integrationskind nicht länger besetzt sein.

Die Abdeckungen der Leuchten im Jugendraum werden erneuert. Die bisherigen (alten) Abdeckungen sind stark beschädigt und schlucken viel Licht, sie werden durch milchiges Plexiglas ersetzt. Das von Herrn Hanneke gefertigte Muster aus klarem Plexiglas wird in der Jugendküche montiert.

Weitere Inhalte und Tagesordnungspunkte dieser Sitzung können im öffentlichen Protokoll jederzeit auf Nachfrage im Pfarrbüro eingesehen werden.