Mitteilungen aus der KGR-Sitzung vom 24. September 2015

Auf seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause hat der Kirchengemeinderat der Evang. Stephanuskirche verschiedenste Punkte besprochen und Beschlüsse gefasst.

So wurde die Jahresplanung 2016 vorgestellt um im nun folgenden Schritt mit der kath. Salvatorgemeinde wie dem Bürgerverein abgestimmt, um Terminüberschneidungen zu vermeiden.

Im Laufe des Winters 2015/16 werden in Hausen und Wolfbusch die Flüchtlingsheime durch die Landeshauptstadt fertigestellt sein. Neben dem kommunalen Flüchtlingskreis mit mehr als 250 Helfern gibt es auch in Giebel/Hausen eine ökumenische Gruppe. Welche Hilfe und Unterstützung aus den Gemeinden dem Bezirksamt angeboten werden soll, wird noch im Herbst 2015 zusammengestellt.

Die Kirchenmusik mit Unterstützung durch einen Organisten in Stephanus soll nach der erfolgreichen Orgelsanierung im Sommer 2014 sowie zweier erfolgreicher Orgelnacht-Konzerte (September 2014 bzw. 2015) neu aufgebaut werden. Der KGR wird im Herbst eine Aufstellung möglicher Arbeitsgebiete für einen Organisten erarbeiten und beschließen. Grundsätzlich sollen ab 2016 in diesem Zusammenhang auch jeweils an einem 5. Sonntag in einem Monat Orgel-Matineen angeboten werden.

Der Kinderkochklub erfährt immer mehr Beliebtheit, so dass Edith Gramm nun eine neue Gruppe mit 11 bis 13jährigen gegründet hat. Auch die Kinderkirche wird in Stephanus nach langen Jahren mit dem “BuKiMo” ab Oktober 2015 neu belebt und durch Diakon Lothar Gramm und Team geleitet.

Weitere Inhalte und das Protokoll können auf Anfrage im Pfarrbüro eingesehen werden.