Ökumenische Exerzitien-im-Alltag: ein geistlicher Übungsweg in der Passionszeit 2016

exerciSolo dios basta / Gott allein genügt

so schrieb einmal Teresa von Avila. Doch so vieles hindert daran, im täglichen Leben und in den beruflichen und sozialen Bezügen. Die diesjährigen Exerzitien wollen helfen, die innere Ausrichtung zu klären und Prioritäten ggbfs auch zu verändern.

Exerzitien-im-Alltag sind ein geistlicher Übungsweg, um das eigene Leben auf Gott hin zu ordnen. Aus der Haltung der Stille und angeleitet durch Übungen und Impulse erwächst die Sensibilität für das, was mich wirklich bewegt. Ich werde nicht mehr „gelebt“, sondern die einzelnen Elemente meines Alltags finden zusammen und führen mich näher zu Gott.

• Der sechswöchige ökumenische Exerzitienkurs besteht aus mehreren Elementen:
    Bereitschaft, sich täglich Zeit für eine geistliche Besinnung (30 min) sowie einen
    Tagesrückblick zu nehmen
  • Verbindliche Teilnahme an den wöchentlichen Gruppentreffen (Montagabend)
    Teilnehmenden und der Begleiterinnen. Wir tauschen uns über Erfahrungen, Entdeckungen und Schwierigkeiten aus, Übungen werden angeleitet und ausprobiert. Zum Schluss wird jeweils die neue Woche thematisch vorbereitet.
  • Mindestens ein begleitendes Einzelgespräch wird angeboten und empfohlen.

Falls Sie teilnehmen wollen, aber bisher noch keine Erfahrung mit Exerzitien haben, bitten wir vor einer Anmeldung um telefonische Rücksprache mit Pfrin Bürkert-Engel.

Termine:
6 Gruppenabende, 19.15 – 20.45 Uhr: Mo 15.02. / 22.02. / 29.02. /07.03. / 14.03./ 21.03.
Ort:
Jakobus-Gemeindehaus, Stuttgart-Hausen (Heckwiesenweg 19, Buslinie 90)
Kursleitung:
Pfarrerin Dr.Bürkert-Engel (evang) und Frau Bitto (kath)
Bitte beachten Sie:
Die TNzahl ist auf max 14 (!) begrenzt. Zur Deckung der Kosten erbitten wir € 10,-
Verbindliche Anmeldung
schriftlich bis spätestens 05.02.2015; Zusagen nach der Reihenfolge des Eingangs.
für Rückfragen:
Pfarramt Stephanus II, Giebelstr. 26, Tel. 0711 – 861310, BuerkertEngel [at] gmx [dot] de