Mitteilungen aus der KGR-Sitzung vom 18. Februar 2016

Auf seiner Februarsitzung hat der Kirchengemeinderat den Haushaltsplan 2016 beraten, den Kirchenpfleger Martin und der Finanzausschuß bereits im Vorfeld besprochen haben. Wesentliche Änderungen zu den Vorjahren sind z.B. die Aufstockung des Budgets für Orgeldienste und die Kinderkirche, aber auch Aufwendungen für die Flüchtlingsarbeit in Giebel/Hausen. Der Kirchengemeinderat stimmte abschließend dem Haushalt zu.

Das Jakobusgemeindehaus in Hausen ist durch Gruppen, Kreise und die Angebote für die Flüchtlinge nun nahezu durchgehend belegt. Aufgrund des höheren Nutzungsgrades beschloss der Kirchengemeinderat nun auch die Anschaffung einer Restmüll- wie Papiertonne für das Gemeindehaus. Diese werden in einer abschließbaren Box untergestellt.

Felix Mende die 3. Orgelnacht am 23. September 2016 um 19.30 Uhr in der Stephanuskirche spielen. Mende ist Organist an der Stiftskirche in Stuttgart.

Der “Freiwillige Gemeindebeitrag” für das Jahr 2016 wird für die Unterstützung der Flüchtlingsarbeit in Giebel/Hausen sowie für die Neugestaltung der Kirchwiese (in 2017) erhoben. Die “Opfer für die eigene Gemeinde” bei den Gottesdiensten sollen in Zukunft projektbezogen vorgestellt werden. Als Projekte werden vom Kirchengemeinderat u.a. Bepflanzungen auf dem Kindergartengelände, für “BuKiMo“, Materialien für die Kinderbetreuung während der Gottesdienste, aber auch für die Ausstattung des Jakobusgemeindehauses, den Kindermittagstisch, Orgel- bzw. Kirchenmusik in Stephanus, u.v.m. aufgenommen.

Weitere Inhalte aus der Sitzung des Kirchengemeinderates können jederzeit auf Anfrage im Öffentlichen Protokoll im Pfarrbüro eingesehen werden.