Mitteilungen aus der KGR-Sitzung vom 18. Mai 2017

die Liturgische Ausstattung des Jakobusgemeindehaus soll erneuert werden - hierzu beriet bzw. begutachtete der KGR einige Vorschläge bzw. Beispiele
die Liturgische Ausstattung des Jakobusgemeindehaus soll erneuert werden – hierzu beriet bzw. begutachtete der KGR einige Vorschläge bzw. Beispiele

Am 18. Mai 2017 tagte der Kirchengemeinderat der Stephanusgemeinde mit seiner Sitzung im Jakobusgemeindehaus in Hausen.

In geheimer Wahl wurde Elke Rieger einstimmig in den Kirchengemeinderat nachgewählt. Sie wurde bereits am 21. Mai 2017 im Gottesdienst in der Stephanuskirche durch Pfarrerin Erika Schlatter-Ernst verpflichtet.

Haupttagespunkt der Sitzung war die “Liturgische Ausstattung” des Jakobusgemeindehaus, sowie ob und wie man bei Gottesdiensten den hierzu genutzten Bereich sakraler gestalten kann. Beschlossen wurde, die Verlegung der Liedertafel an die Nordwand neben dem Glockenzug. Die bisherige Holztafel soll getauscht werden gegen sechs Aluminiumschienen. Hierfür wird ein Satz Ziffern (72) angeschafft. Ausführlichst besprochen wurde die Anschaffung eines neuen Rednerpultes, zu dem insgesamt vier Varianten vorgestellt wurden. Der KGR verständigte sich vorerst auf die Variante in Holzdesign – sei es  als gekaufte oder selbst hergestellte Version. Idealerweise soll das Pult höhenverstellbar sein. Eine endgültige Entscheidung trifft der Kirchengemeinderat erst auf seiner Juni-Sitzung. Zurückgestellt wurden die Verlegung des historischen Kruzifix mit Korpus sowie die Frage nach dem Altartisch.

Der Konfirmandenunterricht startet nach den Sommerferien. Die Vorstellung der neuen Konfirmanden wird im Gottesdienst am 24. September 2017 mit anschließendem Kirchenkaffee erfolgen.

Weitere Inhalte der Sitzung können auf Anfrage jederzeit im öffentlichen Protokoll im Pfarrbüro eingesehen werden.