Mitteilungen aus der KGR-Sitzung vom 19. Oktober 2017

Auf der Sitzung des Kirchengemeinderates am 19. Oktober 2017 ging es insbesondere um den Rechnungsabschluss der Gemeinde für das Jahr 2016, den das Gremium nach ausführlicher Beratung und Rücksprache mit dem scheidenden Kirchenpfleger Werner Martin und seinem Nachfolger Robin Meissner verabschiedete.

Ebenso zu Besuch in der Sitzung war Jugendreferent René Böckle (ejus-weil.de). Er gab eine Übersicht über die Aktionen im Jahr 2017 und Ausblick der Jugendarbeit in Weilimdorf für 2018. Auf die Frage: „Was müsste in der Kirche anders sein, damit ihr es spannend findet“, wird von Jugendlichen vor allem vorgebracht, dass ihre Themen vermisst werden, bzw. verstehen sie es nicht, wenn ihre Themen angesprochen sind. Deshalb die Überlegung, dass der KGR und Jugendliche einen gemeinsamen Gottesdienst vorbereiten zu einem Thema, das beide betrifft, z.B. Fairness. Hierfür bietet vor allem im Jubiläumsjahr der Stephanuskirche in 2018 (60 Jahre) mit diversen besonderen Angeboten eine gute Möglichkeit. Dies wird bei der nächsten Jugendratssitzung am 11. November 2017 besprochen werden.

Freigegeben hat der Kirchengemeinderat die abschließende Neugestaltung des Außengeländes des Stephanuskindergarten mit einem Rollrasen. Ebenso werden die Gruppenräume, der Nebenraum mit Wickelbereich und das Büro mit Schals ausgestattet werden, um so eine optische Neuerung in den Räumen zu erreichen, eine Schalldämmung als positiver Nebeneffekt ist hierbei erwünscht.

Auch in 2017 wird es auf dem Basar (18. und 19. November in Stephanus) die traditionelle Tombola geben. Das Gewinnverhältnis für die Loskäufer soll allerdings durch ein neue Teilung deutlich verbessert werden. Für 2018 wird eine Neuausrichtung des Basar angeregt, um die Attraktivität zu steigern, dies soll in enger Abstimmung mit den ehrenamtlich tätigen Durchführenden passieren.

Der “Abend für Mitarbeitende im Advent” wird in diesem Jahr am 5. Dezember 2017 stattfinden, der von Mitgliedern des Kirchengemeinderates verantwortet und ausgeführt wird. Die Mitarbeitenden werden hierzu persönlich eingeladen.

In 2018 feiert die Stephanuskirche ihr 60jähriges Bestehen. Für das Jubiläum wurden eine ganze Reihe an Veranstaltungen zusammengestellt, die unter dem Motto “60” stehen werden, wie z.B. der Kulturbesen des Männerkochklub, eine Tanzparty im Februar, eine Stadtteilwanderung, Festgottesdienst, ein Sommerfest mit Graswurzelgottesdienst, ein Bunter Abend “rund um die 60”, ein besonderer “Stephans-Gottesdienst” am Basar im November sowie die Konzerte wie die Orgelnacht (21. September), ein Chorkonzert und auch “Jazz in Stephanus”. Genauere Infos werden im Gemeindebrief aber auch auf der Webseite der Stephanusgemeinde rechtzeitig bekannt gegeben.

Weitere Inhalte der Sitzung können jederzeit auf Anfrage im Protokoll der öffentlichen Sitzung im Gemeindebüro eingesehen werden.