Mitteilungen aus der KGR-Sitzung vom 16. November 2017

Am 16. November 2017 tagte der Kirchengemeinderat der Stephanusgemeinde zum vorletzten Mal in diesem Jahr.

Schwerpunkt war u.a. die Nachbetrachtung zum KGR-Wochenende in Herrenberg (siehe gesonderter Bericht). Hierzu wurden allgemeine Fragen erörtert, wie z.B. die Anfangszeiten von besonderen Gottesdiensten auch außerhalb der üblichen Sonntage (wie z.B. nachmittags oder abends, statt Sonntags auch mal ein Samstag) bzw. die Einbeziehung von Angeboten im Jakobusgemeindehaus wie im Waldheim. Auch sollen in Zukunft beim Kirchenkaffee auch Stehtische angeboten werden, bei der “Winterkirche” im Gemeindesaal soll möglichst oft im Halbrund bestuhlt werden, um den Charakter des “Frontalgottesdienstes” mehr aufzulockern. Die besonderen ausgearbeiteten Angebote bzw. Gottesdienste mit besonderem Inhalt werden in Arbeitsgruppen für die weitere Planung und Organisation deligiert.

Die Schließzeiten für 2018 wurden vom Kindergarten vorgeschlagen und dem Gremium vorgelegt und nach kurzer Diskussion um die Sommerschließung folgendermaßen genehmigt:

– 29.03. (Gründonnerstag)
– 11.05., 01.06. und 02.11. (Brückentage)
– 27.12. und 28.12. (Weihnachten)
– 20.08. bis 07.09. (Sommerferien)
– 2 pädagogische Tage im 1Hj. 2018

Aus vier Vorschlägen für das Weltmissionsopfer 2018 wählte das Gremium mit großer Mehrheit das Projekt “Gemüse aus der Wüste für Flüchtlingen in Nordafrika (Lutherischer Weltbund) für ein Flüchtlingslager in Mali. Als Alternative einigten sich die Kirchengemeinderäte auf “Brunnen und Schulen im Sudan des EJW.

Am 1. Juli 2018 findet der Kirchenkreistag statt. Hierfür soll im Waldheim ein zentraler Familiengottesdienst sowie in Feuerbach ein distriktweiter Festgottesdienst stattfinden. Der KGR stimmte dieser Regelung zu. Der Beginn des Festgottesdienstes “60 Jahre Stephanus” am 10. Juni 2018 mit Prälatin Arnold beginnt um 10 Uhr.

Weitere Inhalte der Sitzung können jederzeit auf Anfrage im Protokoll der öffentlichen Sitzung im Gemeindebüro eingesehen werden.