Mitteilungen aus der KGR-Sitzung vom 21. Juni 2018

Am Donnerstag, 21. Juni 2018, tagte der Kirchengemeinderat im Gemeindehaus der Stephanuskirche.

Beim Rückblick auf die besprochenene Punkte der Vorsitzung ergab sich, dass demnächst ein generelles Nutzungskonzept für die Räumlichkeiten im Gemeindehaus erstellt werden soll, da eine Begehung zwecks möglichem Einbau einer behindertengerechten Toilette ergeben hat, dass dies nur mit erheblichen Umbaumaßnahmen möglich wäre (wie z.B. die kleine Küche neben dem WC-Bereich aufzulösen und eine Behindertentoilette einbauen). In Zusammenhang mit einem Nutzungskonzept ist daher auch ein Architekt sinnvoll, der mit weiteren Ideen diese möglichen Umbaumaßnahmen ergänzen kann.

In der aktuellen Runde stand der Rückblick auf den Jubiläumsgottesdienst vom 10. Juni 2018 im Vordergrund, der allgemein sehr positives Feedback zur Predigt und zum Chor-Auftritt gebracht hat.

das Außengelände des Stephanuskindergarten
das Außengelände des Stephanuskindergarten im Sommer 2018

Der Kindergarten wird auch im zweiten Halbjahr 2018 sowie wohl teils noch in 2019 einige Sanierungen und Umbaumaßnahmen haben, wie z.B. eine Nachrüstung der Eingangstür, eine Erneuerung der Dachfenster und neben den bereits beauftragten Schallschutzmaßnahmen auch einen generell neuen Anstrich. Während eine Teilsanierung des Küchenbereichs auf Beschluss des KGR erst in 2019 durchgeführt werden soll, wird angestrebt neben den Renovierungen der Fassade und der Schallschutzmaßnahmen auch die Eingangstür, Dachfenster und Farbanstrich noch vorher durchführen zu lassen. Ob dies gelingen wird, ist eine Frage der Kostenvoranschläge und Auslastung der zu beauftragenden Handwerksfirmen. In diesem Zusammenhang legte der KGR auch das Opfer des “Sommerfest” am 7. Juli auf der Kirchwiese zu Gunsten der Renovierungsarbeiten am Kindergarten fest.

Neben dem KGR-Wochenende Ende Oktober / Anfang November 2018 einigte sich das Gremium auch auf das Sitzungswochenende in 2019: Es wird vom 22. bis 24. März 2019 in Lutzenberg stattfinden. Hier werden u.a. auch die Neuwahlen zum KGR im Herbst 2019 vorbereitet.

Weitere Inhalte der Sitzung können jederzeit auf Anfrage im Protokoll der öffentlichen Sitzung im Gemeindebüro eingesehen werden.