Mitteilungen aus der KGR-Sitzung vom 17. Januar 2019

Erstmals im neuen Jahr 2019 tagte der Kirchengemeinderat der Stephanusgemeinde am 17. Januar im Gemeindehaus.

So macht z.B. der Lüftermotor der Orgel Sorgen: Er war 2014 bei der Sanierung der Weigle-Orgel noch als “verwendungstauglich” befunden worden und erhielt nur eine Generalreinigung. Nun scheint sein Arbeitsleben zu Ende zu gehen, weshalb der Kirchengemeinderat noch im Frühjahr nach Einholung von Angeboten einen Austausch in die Wege leiten wird.

Der KGR beschloss nach kurzer Diskussion auf Basis der Tischvorlage von Pfarrerin Schlatter-Ernst folgende Regelung:

• Die Gottesdienste finden ab dem Sonntag nach Erntedank bis zum Sonntag vor Palmsonntag (Judika) grundsätzlich im Saal statt. Davon sind folgende Gottesdienste ausgenommen:
  • Bazar-Sonntag (da der Saal belegt ist)
  • Totensonntag (wegen besonderer Atmosphäre und teilweise hoher Besucherzahlen)
  • Erster Advent (Auftritt des Chores)
  • Heilig Abend
  • Besondere Gottesdienste (z.B. Neujahrsgottesdienst oder ökumenischer Gottesdienst), bzw. wenn das Konzept oder die Besucherzahl es erfordern.
  • Die Beheizung der Kirche macht einen großen Teil des Stromverbrauchs der Gemeinde aus. Je nach Außentemperatur können die Kosten 150€ und mehr pro Veranstaltung betragen, weshalb bei Anmietung der Kirche die erhöhten Heizkosten zukünftig bei der Miete mit eingerechnet werden.

Verschiedene Nutzer der Jugendräume äußerten in letzter Zeit den Wunsch, dass auch die Holzverkleidung im vorderen Jugendraum (Tischtennis-Raum) wie bereits im hinteren Raum hell lasiert wird und bei dieser Gelegenheit nach Möglichkeit auch die grüne Wand mit den Schattenfiguren neutral gestaltet wird. Diese wurde vor einigen Jahren von der Jugend gestaltet, die bereits 2018 erfolgte Rücksprache mit Jugendreferent René Böckle ergab seitens der Jugend keine Einwände gegenüber einer neutraleren und helleren Gestaltung dieses Raums. Daher beschloss der KGR, dass der Raum in Eigenleistung neu gestrichen werden soll. Interessierte Helfer können sich übrigens im Pfarrbüro melden – voraussichtlicher Streich-Zeitpunkt soll der April/Mai 2019 sein.

Die Altarbibel in der Stephanuskirche ist sprachlich veraltet, relativ schwer, und das Schriftbild ist nicht gut zu lesen. Sie wird daher nur selten für die Schriftlesung benutzt. Daher beschloss der KGR eine neue, leichtere und übersichtlich gestaltete Bibel mit der Lutherübersetzung 2017 zu beschaffen.

Der Reinerlös des Stephanus-Marktes 2018 betrug 3200 €, davon gehen wie beschlossen 1600 € an ein Schulprojekt in Uganda und 1600 € dienen als Startfinanzierung für die Erneuerung von Stühlen und Tischen im Dietrich-Bonhoeffer-Zimmer.

Gemäß Pfarrplan 2024 soll in Stephanus mit Ausscheiden der Stelleninhaberin Pfarrerin Oette die Pfarrstelle Stephanus II aufgehoben werden. Der Kirchengemeinderat wird sich daher nach der Sommerpause mit der Anpassung der Geschäftsordnung befassen.

Weitere Inhalte der Sitzung können jederzeit auf Anfrage im Protokoll der öffentlichen Sitzung im Gemeindebüro eingesehen werden.