Mitteilungen aus der KGR-Sitzung vom 16. Mai 2019

Am 16. Mai 2019 tagte der Kirchengemeinderat in kleiner, aber beschlussfähiger Runde im Gemeindehaus der Stephanusgemeinde.

Die verbliebene Küche im Kindergarten ist in die Jahre gekommen – sie stammt noch aus der Bauzeit des Kindergartens in den 1990er Jahren. Die Möbel sind erneuerungsbedürftig, ebenso braucht es einen neuen Kühlschrank und Kochfeld/Backofen. Der Kirchengemeinderat ist einstimmig für den Ausbau der alten Küche sowie die Anschaffung einer neuen Küchenzeile. Die Erneuerung soll zeitnah durchgeführt werden, es wird sich ein Team unter Führung der Erzieherinnen bilden, das sich Gedanken zur Gestaltung macht, damit im Anschluss Kostenvoranschläge eingeholt werden können.

Am Sonntag, 1. Dezember 2019 sind die Wahlen zum neuen Kirchengemeinderat. Für die Durchführung und Organisation bedarf es den Statuten gemäß einen Ortswahlausschuß. Gottlieb Albrecht, Jörn Alter, und Sabine Hofmann aus der Stephanusgemeinde haben sich bereit erklärt, diesen Ausschuß zu bilden. Der KGR wählte einstimmig die genannten Personen in den Wahlausschuss. In der kommenden Sitzung, 27. Juni 2019, soll bestimmt werden, wer den Vorsitz des Ausschusses übernimmt und ggf. Stellvertreter nachgewählt werden.

Einstimmig beschlossen hat der Kirchengemeinderat die Verlängerung des Stromlieferantenvertrages bis 2022. Des weiteren gibt es für zusätzlich 0,3 ct/kWh die Option, einen „KlimaPlus“ Strom zu beziehen, mit dem innovative Energiewendeprojekte unterstützt werden. Dies entspricht beim durchschnittlichen Stromverbrauch der Gemeinde einem jährlichen Mehrpreis von 120 € zzgl. ges. MwSt. Dieser Option stimmte der Kirchengemeinderat mehrheitlich zu.

Am Sonntag, 09. Juni 2019, findet in Stuttgart die “Nacht der Offenen Kirche” statt. Die Stephanus-Kirche soll an diesem Pfingstsonntag zwischen 19 und 23 Uhr geöffnet sein. Dabei wird halbstündlich ein kurzer Impuls mit Texten, Bilder, Taizé Gesang, Musik, Tanz und Videos angeboten. Es findet eine Bewirtung im Vorraum zum Gemeindesaal statt.

Lisa Wlaschenek ist die neue Jugendreferentin in Weilimdorf. Sie stellte sich an diesem Abend dem Kirchengemeinderat vor und stellte dem Gremium ihre vorgesehenen Projekte für die Jugend im Stadtbezirk in 2019 vor.

Weitere Inhalte der Sitzung können jederzeit auf Anfrage im Protokoll der öffentlichen Sitzung im Gemeindebüro eingesehen werden.