Nacht der offenen Stephanuskirche

Lange Nacht der offenen Kirchen in StephanusZum ersten Mal war die Stephanuskirche am Pfingstsonntag, 09. Juni 2019, von 19.00-23.00 Uhr geöffnet. Die Gemeinde beteiligte sich damit an der Aktion “Nacht der offenen Kirche”, die in ganz Stuttgart und darüber hinaus jedes Jahr stattfindet.

Interessierte konnten an diesem Abend in der genannten Zeit so lange in der Kirche verweilen wie es ihren individuellen Vorstellungen und Bedürfnissen entsprach – einige waren sogar in der gesamten Zeit da. Zu jeder “vollen und halben” Stunde gab es einen Impuls. Diese waren sehr unterschiedlich und abwechslungsreich:
Der Abend begann mit verschiedenen Orgelstücken von J.S.Bach, D. Buxtehude und E. Traerup. Diese in zwei Teilen präsentierten Stücke begeisterten die Anwesenden durch die Auswahl und die dargebrachte Klangvielfalt von E. Grünert. Gegen 20.00 Uhr lud M. Vahinger mit ihrer Gruppe alle zu einigen meditativen Tänzen ein. Die Interessierten erschlossen sich dabei gemeinsam mit dem Tanzkreis die Stephanuskirche mit tanzenden Schritten in einer langen Reihe durch die Gänge.

Lange Nacht der offenen Kirchen in StephanusDie Bildmeditation von S. Frank bot danach gegen 20.30 Uhr viele ansprechende Möglichkeiten in Ruhe zum Schauen, Hören und Nachdenken. Mit Hackbrett und Harfe trugen eine halbe Stunde später A. und W. Röber unter anderem Lieder aus Taiz’e vor. Alle Gäste waren zum Singen eingeladen (man konnte aber auch nur zuhören!). Gegen 21.30 Uhr trug E. Gramm verschiedene Texte von H.D. Hüsch vor, die nachdenkliche, kritische, ironische Aspekte beinhalteten.

Lange Nacht der offenen Kirchen in StephanusMit ihren Flöten boten dann C.Dicke und E.Rieger einen weiteren musikalischen, variantenreichen Beitrag mit Taiz’e -Liedern an, bei dem das Mitsingen auch wieder möglich war. Es folgte eine weitere Bildmeditation von S. Frank, dieses Mal zum Kreislauf des Wassers, mit eindrucksvollen Bildern, von stimmungsvoller Musik untermalt. Den Abschluss gegen 22.50 Uhr bildete dann ansprechende Präsentation verschiedener religiöser Lieder – mit Texten und Bildern – durch L. Gramm.

Lange Nacht der offenen Kirchen in StephanusDie Pausen zwischen Beiträgen boten Möglichkeiten zu Gesprächen im Vorraum von Kirche und Gemeindesaal sowie im Freien. Die angebotenen Getränke und Knabbereien wurden gerne als “Stärkung ” genutzt. Die Anzahl der Besuchenden überraschte das Vorbereitungsteam im positiven Sinne: die Reaktionen, Rückmeldungen und Gespräche gaben einen zufriedenen und zustimmenden Eindruck zu den angebotenen Darbietungen und der Gestaltung des Abends wieder.

Text: Edith Gramm, Fotos: Gramm/Rieger/Frank