Ab 10. Mai 2020 feiern wir wieder Gottesdienst in der Kirche!

die Stephanuskirche im Mai 2017

Nach den Beratungen zwischen den Kirchen und dem Land Baden-Württemberg können nun – in begrenztem Maße – wieder öffentliche Gottesdienste gefeiert werden.

Das Gebot, soziale Kontakte zu minimieren, gilt weiterhin und wirkt sich auch darauf aus, wie wir Gottesdienst feiern. So wird es festgelegte Sitzplätze geben, um den Mindestabstand einzuhalten, wir werden Handdesinfektionsmittel bereitstellen und alle, die miteinander Gottesdienstbesucher feiern, sollen eine Mund-Nasen-Maske tragen.

Der Oberkirchenrat hat eine verkürzte Gottesdienstform vorgeschrieben, denn es gibt keinen Gemeindegesang und keine Abendmahlsfeiern.

Aber wir werden uns an der Orgelmusik erfreuen, miteinander beten, biblische Texte und eine Predigt dazu hören.

Auch Gottesdienste im Freien sind möglich, so dass wir am 05. Juli 2020 Graswurzel-Gottesdienst feiern können, allerdings ohne Taufe und ohne Gemeinde-Sommerfestle.

Taufen können nur in einem selbständigen Taufgottesdienst im kleinen Kreis gefeiert werden und sollen nach Möglichkeit verschoben werden. Dies gilt auch für Trauungen.

Diese Regelungen gelten voraussichtlich bis 31. August 2020, so der Oberkirchenrat.

Einladung zum Gottesdienst am 10. Mai 2020

„Das ist ja wie im Krieg…“ diesen Satz hört man in letzter Zeit immer wieder, wenn Menschen ihre Not mit und ihre Angst vor der Corona-Pandemie zum Ausdruck bringen wollen.

Wie war es denn im Krieg? Die wenigsten von uns haben ihn noch erlebt, so dass sie sich erinnern können. Am 8. Mai 2020 jährt sich das Ende des 2. Weltkriegs zum 75. Mal.

Daran werden wir uns im Gottesdienst am 10. Mai 2020 in der Stephanuskirche erinnern. Beginn ist um 9:30 Uhr.