Online-Gottesdienst zu Heilig Abend

(22.12.2020) – Corona hat vieles geändert – der Lockdown zur Weihnachtszeit 2020 schränkt uns ein. Weihnachten in diesem Jahr ist anders als sonst. Unsere Gottesdienste am heutigen Heilig Abend um 17 und 18.30 Uhr erfolgen mit einer Übertragung von Bild und Ton auf die Kirchwiese, für die Kinder gibt es heute ab 15 Uhr auf www.weilimdorf-evangelisch.de ein Online-Krippenspiel zu sehen, an dem sich alle Teilgemeinden Weilimdorfs mit engagiert haben.

Weihnachten findet statt! Manches wird anders sein als gewohnt, z.B. wird es keine vollen Kirchen geben. Aber auch online geht die Weihnachtsbotschaft zu den Menschen: Christus ist geboren, Gott ist in diesem kleinen Kind zu uns auf die Erde gekommen. Fürchtet euch nicht!

Egal von wo aus Sie bei uns hereinschauen: wir wünschen ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Bitte beachten Sie: Die Videos ist etwas umfangreicher. Es muss erst geladen werden, je nach Ihrer Leitungsgeschwindigkeit vor Ort dauert dies ein paar Sekunden oder auch wenige Minuten. Bitte haben Sie etwas Geduld!

Mehrere Tage hat unser Team an der Produktion gearbeitet – eine Bildergalerie gibt einen kleinen Einblick in den Aufwand. Wir sagen Danke für die Unterstützung und Mitarbeit für diesen Online-Gottesdienst an:

• Pfarrerin Schlatter-Ernst (Text und Predigt)
  • Evgeniya Sheykhet (Orgel)
  • Angelika Djember und Ines Scholz (Gesang)
  • Heiner Scholz (Technik, Kamera & Ton, Schnitt)
  • Hans-Martin Goede (Schriftlesung und Webprogrammierung)
  • Text & Predigt dieses Online-Gottesdienstes nach einer Idee von Doris Joachim, Referentin für Gottesdienst beim Zentrum Verkündigung der EKHN.

Hausliturgie für Heiligabend

Ganz gleich, ob Sie alleine feiern oder mit der Familie, nur im eigenen Wohnzimmer oder in der digitalen Gemeinschaft einer Video-Konferenz – die Hausliturgie der Landeskirche hilft Ihnen mit Texten, Gebeten und Liedern, auch im kleinen Rahmen eine berührende und schöne Andacht zum Heiligen Abend zu gestalten.

Sie brauchen keine Scheu zu haben – das ist gar nicht schwierig.

Sie können die Liturgie hier auf einer speziellen Webseite online nutzen oder unter folgenden Link als PDF herunterladen.