Abschied vom Kindermittagstisch (KiMiTi)

Eine Ära geht zu Ende. Der Kindermittagstisch der Stephanus-Kirchengemeinde hat seine Arbeit eingestellt. Die Mitarbeitenden wurden im Gottesdienst am 1. Advent, 29. November 2020, mit herzlichem Dank für ihre Tätigkeit verabschiedet.

Beim Kindermittagstisch im Stephanus-Gemeindesaal (2013)

Im April 2008 war die Idee von Karl-Heinz Großmann gereift, für die Kinder der Rappachschule ein warmes, frisches Mittagessen anzubieten. Als er in den Ruhestand ging, nutze er seinen Ausstand, um Spenden zu sammeln. Mit diesem Startkapital und einer gehörigen Portion „Ich fang jetzt einfach mal an…“ eröffnete er zusammen mit Lothar Gramm den Kindermittagstisch im Gemeindesaal der Stephanuskirche. Zunächst gab es das Angebot an zwei Tagen, es wurde aber schnell auf 4 Tage erweitert und kam bis zu 50 Kindern zugute. Schon nach kurzer Zeit war dem Kirchengemeinderat klar, wie wichtig dieses Projekt ist und dass dies nicht mehr alleine von Ehrenamtlichen gestemmt werden kann. So gewann man Diakonin Sonja Berger, die ihre jahrelangen Erfahrungen aus der Vesperkirche Stuttgart mit einbringen konnte.

Für die Zubereitung des Essens waren viele ehrenamtlich Mitarbeitende regelmäßig in den Schulzeiten tätig, zu den Spitzenzeiten waren das bis zu 16 Personen. Es bildeten sich „Teams“ die an jeweils einem Tag in der Woche im Einsatz waren; das hieß jede Woche (ca. 35mal im Jahr) einen Vormittag ein Essen für die angemeldeten Kinder zuzubereiten.

Mit viel Fantasie und Ideenreichtum planten die Teams den Speiseplan und berücksichtigten dabei die „Wünsche“ der Kinder, aber auch den Aspekt immer mal wieder was „Neues“ kennen zu lernen. Am Beliebtesten waren jegliche Nudel-Gerichte mit verschiedenen Soßen.

An gedeckten Tischen konnten die Kinder dann jeweils zu acht zusammen essen. Ein vielstimmiges Dankeschön der Kinder nach dem Essen erfreute täglich die Köche und Köchinnen.

Als Frau Berger im September 2013 in den Ruhestand ging und wegzog, übernahm Herr John Luten diese Aufgabe und betreute den Mittagstisch bis Anfang 2016. Danach übernahm Frau Edith Gramm die Koordination, Planung, Einkauf und Abrechnung.

Die Kinder bzw. die Familien zahlten pro Essen einen Eigenanteil von 1,-Euro pro Mahlzeit. Zahlreiche Spenden von vielen Privatpersonen, aber auch von Firmen unterstützten dieses Angebot in erfreulicher Weise.

Als die Rappachschule anfing, auf ein Ganztagsmodell umzustellen, kamen weniger Kinder zum Essen und durch weitere organisatorische Umstellungen im Schulbetrieb und die Corona-Pandemie in 2020 war eine Fortführung des Angebotes nicht mehr möglich.

Nach mehr als 12 Jahren sei allen Mitarbeitenden, die dieses Projekt unterstützt haben und ihre Zeit und viel Liebe eingebracht haben, ein GROSSES DANKESCHÖN gesagt.