Erste gemeinsame Kirchengemeinderatssitzung mit Salvator seit mehr als zwei Jahren

Ökumenische KGR Sitzung im Salvatorgemeindehaus am 12. Oktober 2021

Die letzte gemeinsame Sitzung mit dem Kirchengemeinderat der kath. Salvatorgemeinde (im Verbund der kath. Gesamtkirchengemeinde Stuttgart-Nordwest) liegt lange zurück: sie fand am 28. Mai 2019 statt (siehe Berichterstattung HIER).

Seither kamen den weiteren Absprachen und Planungen ein paar Dinge “dazwischen”, wie in beiden Gemeinden die Wahlen zu einem neuen Kirchengemeinderat – und “last but not least” die Corona-Pandemie. Doch am 12. Oktober konnten sich beide Gremien erstmals seit rund 29 Monaten wieder gemeinsam treffen – diesmal in “weiter” Runde im Gemeindesaal der Salvatorgemeinde.

So wurde gemeinsam die Terminplanung für ökumenische Veranstaltungen für das verbliebene Jahr 2021 und das neue Jahr 2022 besprochen. So wird die traditionelle Kaffeerunde „ökumenischer Nachmittag im Advent“ in Stephanus heuer noch stattfinden, am 11. Dezember wird ein dezentraler Weihnachtsmarkt im Giebel stattfinden, an dem beide Gemeinden jeweils mit einem Stand teilnehmen (die “Himmlischen Schwestern” von Stephanus und die Ministranten von Salvator). Für den 30. Januar 2022 ist ein gemeinsamer Bibelsonntag in Salvator geplant, der Weltgebetstag am 4. März 2022 soll gemeinsam in Stephanus begangen werden. Auch in Hausen wird es einen gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst geben, der Termin ist noch offen und ist von der Entwicklung rund um Corona abhängig. Der ökumenische Erntedank in 2021 war eine gelungene Veranstaltung und soll am 29. September 2022 wieder abgehalten werden, wir auch in Hausen am 16. Oktober 2022 die traditonelle “Herbstfrucht”.

Am jedem ersten Dienstag im Monat finden Taizé Gebete in Salvator statt. Eine herzliche Einladung ergeht auch an die Stephanus-Gemeinde, daran teilzunehmen. Vor drei 3 Jahren gestartet, dann aber aufgrund der Pandemie unterbrochen: die gemeinsame Bildungsarbeit. Es besteht Interesse von beiden Gemeinden, sobald dies wieder möglich ist, diese Arbeit wieder fortzusetzen. Eine gemeinsame Arbeitsgruppe wird noch in den nächsten Monaten sich zusammensetzen, um am letzten Sonntag vor den Sommerferien einen gemeinsamen (ökumenischen) Gottesdienst auf dem Ernst-Reuter-Platz anzubieten.

Weitere Inhalte der Sitzung können in den jeweiligen Pfarrbüros im Protokoll eingesehen werden. Die Kirchengemeinderäte der beiden Gemeinden werden sich am 21. Juni 2022 erneut treffen, dann wieder in der Stephanuskirche.