Mitteilungen aus der KGR Sitzung vom 11. November 2021

Am Abend des 11. November 2021 traf sich der Kirchengemeinderat der Stephanuskirche zu seiner monatlichen Sitzung im Gemeindesaal.

Zu Beginn wurde das Protokoll der Oktober-Sitzung besprochen und zu laufenden Projekte der entsprechenden Tagesordnungspunkte berichtet.

Für den 2 Tage nach der Sitzung stattfindenden Stephanusmarkt wurden die abschließenden Planungen und Coronaregeln besprochen. Einstimmig beschloss der Kirchengemeinderat, dass der (Netto-) Erlös des Stephanusmarkt 2021 zu 50 % für die eigene Gemeinde und zu 50 % für das Kirchenasyl verwendet werden soll.

Besprochen und beschlossen wurde nach kurzer Diskussion auf Basis des vorliegenden Entwurfs der Opferplan für das erste Halbjahr 2022. Für das Weltmissionsprojekt 2022 der Stephanusgemeinde wird im Dezember die Auswahl getroffen.

Bereits vor der KGR Sitzung hat sich der Bauausschuss getroffen, bei dem es um diverse Sanierungs- und Reparaturarbeiten in den Gemeinderäumen und dem Kirchenraum ging. Vorrangig behandelt werden sollen zum einen die Sanierung der Buntglasfenster der Kirchensüdwand, sowie die Reparatur der Deckenverkleidung im Nähzimmer der “Himmlischen Schwestern”. Entsprechende Kostenvoranschläge werden nun von der Kirchenpflege bei Handwerksbetrieben eingeholt.

Einstimmig beschloss der Kirchengemeinderat auch die Anschaffung von zehn neuen Tischen für das Dietrich-Bonhoeffer-Zimmer. Die Finanzierung ist durch Spenden und Rücklagen gesichert.

Zustimmend zur Kenntnis genommen wurde die Änderung des Heizverhaltens in den Wintermonaten. So muss die Elektrobankheizung 30 Minuten vor dem Gottesdienst (coronabedingt) ausgeschaltet werden, die Lufttemperatur auf 16°C im Kirchenraum begrenzt werden, Nebenräume wie Gemeindesaal werden nur auf 20°C aufgeheizt. Nach Veranstaltungen soll verpflichtend die Heizung runter reguliert werden. Die Gottesdienste werden im Winter 2021/22 coronabedingt weiter in der Kirche stattfinden.

Abschließend legte der Kirchengemeinderat seine Sitzungstermine für das Kalenderjahr 2022 fest, die HIER nachgelesen werden können.

Weitere Inhalte der Sitzung können auf Anfrage jederzeit im Protokoll der öffentlichen Sitzung im Gemeindebüro eingesehen werden.