Mitteilungen aus der KGR Sitzung vom 9. Dezember 2021

Am Abend des 9. Dezember 2021 tagte der Kirchengemeinderat der Stephanuskirche das letzte mal im Jahr – und zugleich coronabedingt wieder online, wie zuletzt am 6. Mai 2021 geschehen.

Zu Beginn der Sitzung wurde an Thomas Bez gedacht, der am 6. Dezember 2021 verstorben ist (siehe gesonderte Mitteilung auf unserer Webseite).

Anschließend wurde auf den am 13. November stattgefundenen “Stephanusmarkt” zurückgeblickt. Es war eine gelungene Veranstaltung, die noch möglich war, bevor die verschärften Corona-Regeln in Kraft traten. Der Reinerlös das Nachmittags betrag 2212,68 Euro, dieser wird aufgeteilt zu je 1106,34 Euro für die eigene Gemeinde und für das Kirchenasyl. Pfarrerin Erika Schlatter-Ernst sprach allen Helfern und Unterstützern ihren Dank aus.

In der “aktuellen Runde” ging es u.a. auch um die Impfaktionen in der Stephanusgemeinde, die sehr gut besucht waren und Impfwillige teils mehr als eine Stunde warten mussten. Ein 10-köpfiges Helferteam unterstützte das Impfpersonal im Ablauf und die Menschen in der Warteschlange mit heißem Tee.

Das Weltmissionsprojekt 2022 der Stephanusgemeinde wird gemäß Beschluss des KGR an diesem Abend ein Projekt der Evangelischen Mission Weltweit e.V. (Hamburg) und trägt den Titel “Religion und Macht: Seminare gegen die Gewalt (SÜDAFRIKA)”. In den dichtbevölkerten Stadtteilen der Townships, wo sich viele Menschen von den Versprechungen der Stadt enttäuscht fühlen, sollen möglichst viele Bewohner*innen lernen, den Teufelskreis von Gewalt zu durchbrechen. In den geschützten Räumen, die das Institut bietet, können persönliche Erfahrungen aufgedeckt, Schuld bekannt und neue Verhaltensmuster entwickelt werden. Veränderte religiöse Überzeugungen bieten Möglichkeiten, das Verhalten zu ändern und so bieten Glaube und Religion einen Ansatz zur Problemlösung in den erfolgreichen Anti-Gewaltseminaren in Kapstadt. Diese sollen dort ausgebaut und zukünftig auch an anderen Orten in Südafrika angeboten werden.

Sollten mehr Gelder als benötigt für dieses Projekt zusammenkommen, hat der KGR als alternatives Weltmissionsprojekt 2022 die “zuverlässige Medikamentenversorgung weltweit” (des Deutsches Institut für Ärztliche Mission e.V., Tübingen) beschlossen.

Freigegeben hat der KGR die Kostenübernahme der Ausbildung von Heidrun Pfeiffer als Ehrenamtskoordinatorin, die im März 2022 beginnt und im folgenden Herbst abgeschlossen sein wird.

Für Weihnachten beschloss der KGR, dass der Gottesdienst am 24. Dezember 2021 um 17 Uhr auf der Kirchwiese stattfinden wird. Mit Kerzen und Feuerschalen wird ein festlicher Rahmen geschaffen. Coronabedingt wird der Weihnachtsgottesdienst heuer nicht länger als 30 Minuten dauern. Die “Waldweihnacht” am 26. Dezember 2021 wird abgesagt. Der Gottesdienst am 1. Weihnachtsfeiertag um 9.30 Uhr wird von Prädikantin Claudia Dicke gehalten und findet in der Stephanuskirche statt. Es gelten jeweils die tagesaktuellen Hygieneregeln.

Weitere Inhalte der Sitzung können auf Anfrage jederzeit im Protokoll der öffentlichen Sitzung im Gemeindebüro eingesehen werden.