Aktuelles aus dem Kinderkochklub

Beim Stephanusbazar 2013 gab es die Kochergebnisse des "KKK" zu kaufen
Schon beim Stephanusbazar 2013 gab es die Kochergebnisse des “KKK” zu kaufen

Seit den Osterferien 2014 wird der Kinderkochklub nun für 2 Gruppen angeboten, die sich – nach Alter getrennt – zum Kochen in den Ferien in den Jugendräumen der Stephanuskirche treffen. In den Osterferien nahmen insgesamt 18 und in den Pfingstferien 11 Kinder teil (viele Kinder und ihre Familien nutzten die Pfingstferien für einen Familienurlaub). Für das Angebot in den Sommerferien liegen schon mehrere Vormerkungen vor. Dann soll neben den jeweils 2 Tagen für die altersspezifischen Gruppen auch etwas zusammen mit beiden Gruppen unternommen werden. Was das ist – soll noch eine Überraschung bleiben!!!

In den Osterferien waren beide Gruppen wieder aktiv beim Kochen bzw. Zubereiten von Gemüseröstis mit Joghurt-Dip, Murmeln (Hackfleischbällchen) in Tomatensoße, Fischstäbchen XXL mit Kartoffel-Möhren-Püree, 2 verschiedene Lasagnearten sowie beim Zusammenstellen von Obstspießen. Besonders engagiert waren die Kinder beim Backen der verschiedenen „Kuchen im Glas“. Hier wurden so viele Gläser mit Bananenkuchen, Möhrenkuchen und Schokotröpfchen-Kuchen gefüllt, dass mit großem Erfolg der Verkauf und Erlös dieser Kuchen einen kleinen Beitrag zur Orgelrenovierung ergab. Das Backen von Noten, Notenschlüsseln, kleinen Fischen und Kirchen aus Mürbeteig machte den Kindern sehr viel Freude. Kaum zu bremsen war ihr Eifer beim Dekorieren dieses Gebäcks und auch beim Verpacken aller gebackenen Köstlichkeiten. Am Sonntag, dem 26.4. und an verschiedenen darauf folgenden Anlässen wurde alles verkauft.

In den Pfingstferien gab es dann Spagetti mit verschiedenen Soßen und natürlich geriebenem Käse. Am zweiten Tag wurden herzhafte Frühlingswaffeln, Möhrensalat sowie als Dessert Erdbeerquark zubereitet. Alles wurde mit viel Elan zubereitet und gutem Appetit gegessen. Außerdem kochten die Kinder verschiedene leckere Marmeladen:
Erdbeermarmeladen in verschiedenen Ausführungen,
Orangen-Holunderblütengelee sowie
Apfel-Ananas-Marmelade.

Natürlich nahm jedes Kind ein Glas seiner „Lieblingsmarmelade“ mit nach Hause. Aber es sind noch einige „übrig“, die dann am 20.7. nach dem Gottesdienst – dem letzten vor der Orgelrenovierung – verkauft werden. Dann gibt es auch noch mal einige Kostproben von den Kuchen im Glas.
Erfreulich ist, dass wir im Kinderkochklub durch junge Mitarbeiterinnen tatkräftig unterstützt werden. In den Osterferien waren es Sarah Frey, Nadja Frank und Jenny Stütz. In den Pfingstferien half Jenny Stütz ebenfalls mit. Wir danken allen und freuen uns über weitere Hilfen zu den jeweiligen Kochklubtagen.

Herzlichen Dank auch an den Kirchengemeinderat der uns bewilligte, diverse Küchengeräte und Zubehör für die untere Küche zu kaufen, sodass wir demnächst richtig gut ausgestattet sein werden.

Margit Frick und Edith Gramm