Gottesdienst mit dem Kindergarten über das “Staunen über Gottes bunte Schöpfung”

Gottesdienst am 7. Mai 2023 auf der Kirchwiese

Am 7. Mai 2023 haben wir mit den Kindern und Erzieherinnen des Stephanus- Kindergartens Gottesdienst gefeiert. Thema war das Staunen über Gottes bunte Schöpfung. Als Überraschung durften die Gottesdienstbesucher sich Samen von blauen Korn– und gelben Sonnenblumen pflanzen und diese mit nach Hause nehmen. Zudem haben die Kinder auf unserer Kirchenwiese einige Samen eingepflanzt.

So können Klein und Groß staunen über das Wachsen und Gedeihen der Natur. Das Samenkorn ist ein Zeichen der österlichen Hoffnung, dass Gottes Handeln an unseren menschlichen Grenzen nicht aufhört.

Wir wollen uns damit auch an einer Aktion der Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) beteiligen:

#hoffnungsäen

Als Zeichen der Hoffnung für die Menschen in der Ukraine und zugleich Unterstützung für humanitäre Hilfe, hat die EKD die Aktion #hoffnungsäen ins Leben gerufen. Mit der Aktion sollen möglichst viele blaue Kornblumen und gelbe Sonnenblumen gepflanzt werden. Die Blumen in den Farben der Ukraine sollen zeigen: Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass dieses Land Zukunft in Freiheit und Frieden hat.

Wenn auch in Ihrem Garten Hoffnung blühen soll, dann nehmen Sie sich gerne im Anschluss an einen unserer nächsten Gottesdienste Samen mit.