Mitteilungen aus der KGR Sitzung vom 22. September 2022

Am Abend des 22. September 2022 traf sich der Kirchengemeinderat der Stephanuskirche erstmals wieder nach den Sommerferien, zu der Pfarrer André Bohnet von der Oswald-Wolfbusch-Gemeinde als Stellvertretung im Pfarramt im Rahmen der Vakatur beiwohnte.

Zunächst wurde das Protokoll der Sitzung vom 21. Juli abschließend durchgegangen, besprochen und verabschiedet. In der “Aktuelles”-Runde über die in die Heimat zurückgekehrten Ukraine-Flüchtlinge gesprochen, mit denen das Gremium weiter in Kontakt steht. Auch wurde mitgeteilt, dass ab Oktober das Sekretariat der Gesamtkirchengemeinde wieder besetzt sein wird.

In 2023 wird es wieder zu Pfingsten eine “Nacht der offenen Kirchen” geben, an der sich auch Stephanus neuerlich beteiligen wird, auch wird es am 22. September wieder eine “Orgelnacht” geben, dann bereits in der zehnten “Auflage”.

Vom 29. Oktober 2022 bis Ende April 2023 wird in Stephanus jeweils am letzten Samstag im Monat zu einer “Suppenküche” eingeladen werden. Zielgruppen sind v.a. Menschen, die aufgrund der Energiekrise und der gestiegenen Lebensmittelpreise Schwierigkeiten haben, mit ihrem Einkommen über die Runden zu kommen. Die Essensausgabe erfolgt gegen eine freiwillige Spende zwischen 12 und 13:30 Uhr. Der Kirchengemeinderat gibt dem Projekt grünes Licht, das von Edith Gramm als Hauptorganisator durchgeführt wird.

Ab dem 30. Oktober wird der Gottesdienst – mit Ausnahme von Heilig Abend und dem 1. Advent bis einschließlich 26. Märt wieder im Gemeindesaal gefeiert. Diese “Winterkirche” hat in Stephanus bereits Tradition – und ist angesichts der steigenden Energiekosten angebrachter und sinnvoller denn je. An Heiligabend finden um 15:30 Uhr (mit Krippenspiel) und 17:30 Uhr (Christmette) Gottesdienste statt, an Silvester um 18 Uhr mit Abendmahl. Bereits am 16. Oktober um 16 Uhr wird zur ökumenischen Gottesdienst “Herbstfrucht” auf den Fasanenplatz in Hausen eingeladen.

Weitere Inhalte der Sitzung können auf Anfrage jederzeit im Protokoll der öffentlichen Sitzung im Gemeindebüro eingesehen werden.