Mitteilungen aus der KGR Sitzung vom 20. Oktober 2022

Am 20. Oktober 2022 traf sich der Kirchengemeinderat der Stephanuskirche zu seiner traditionellen Monatssitzung.

Haupt-Tagesordnungspunkt war der Rechnungsabschluss 2021 der Kirchengemeinde, den Kirchenpfleger Robin Meissner dem Gremium vorstellte. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten einige Angebote der Gemeinde, die in den Haushalt eingestellt waren, nicht stattfinden. Diese Gelder blieben als Guthaben und werden in die Rücklagen der Kirchengemeinde geführt. Nach kurzer Diskussion und Besprechung wurde der Rechnungsabschluss wie vorgelegt angenommen. Die Öffentlichkeit kann den Bericht noch vor Weihnachten in der Kirchenpflege auf Anfrage einsehen.

Da durch Corona-Pandemie und anderweitige Nutzung des Jakobusgemeindehaus in Hausen, wie z.B. das Kirchenasyl bzw. Vermietung an Flüchtlinge aus der Ukraine, die katholische Salvatorgemeinde nicht mehr die Räumlichkeiten nutzen konnte, wird die gemeinsame Vereinbarung zum Unterhalt des Gemeindehauses nun im gegenseitigen Einvernehmen aufgehoben. Weiterhin steht das Gemeindehaus im Heckwiesenweg aber der katholischen Salvatorgemeinde auf Anfrage gerne zur Verfügung.

Für den Stephanusmarkt im Gemeindehaus am 12. November stellte der Kirchengemeinderat die letzten organisatorischen Weichen. Der Erlös des Stephanusmarktes wird zudem zu gleichen Teilen aufgeteilt auf die eigene Gemeinde und das Opfer für die Weltmission (siehe Bericht vom 09. Dezember 2021 HIER).

Für Weihnachten 2022 verständigte sich das Gremium auf folgende Weihnachtsgottesdienste:

24.12.2022 um 15.30 Uhr Weihnachtsgottesdienstmit Krippenspiel
24.12.2022 um 17.30 Uhr Weihnachtsgottesdienst mit Chor KlangART
25.12.2022 Frühstücksgottesdienst im Gemeindesaal
26.12.2022 “Waldweihnacht” im Fasanenwald, ohne Andacht in der Kirche zuvor

Weitere Inhalte der Sitzung können auf Anfrage jederzeit im Protokoll der öffentlichen Sitzung im Gemeindebüro eingesehen werden.