Mitteilungen aus der KGR Sitzung vom 21. September 2023

Am 21. September 2023 traf sich der Kirchengemeinderat der Stephanuskirche zu seiner ersten Sitzung nach der “Sommerpause”.

Bild von der neuen Rampe im Kirchenvorraum beim Aufbau (Handlauf fehlte hier beim fotografieren noch, Foto: Scholz)

Die am 20. Juli 2023 vom Gremium beschlossene Rampe wurde in der letzten Septemberwoche installiert (zum Zeitpunkt der Sitzung noch in der “Zukunft”), das Foto (Scholz) entstand bei der Montage wenige Tage nach der KGR Sitzung (der erforderliche Handlauf war zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Haus).

Abgestimmt wurde an diesem Abend auch das “Waldheimkochen” (Bewirtung) am 8. Oktober im Waldheim im Lindental, zu dem sich das Gremium bereit erklärt hat.

Der “Stephanusmarkt” wird in diesem Jahr am 18. November 2023 stattfinden, der Festausschuss tagte am 26. September erstmals und wird die Details für den Tag besprechen bzw. festlegen. Ein Infoflyer wird hierzu zeitnahe noch erstellt. die

Die Weihnachts-/Sylvestergottesdienste in Stephanus sollen heuer so gestaltet sein, dass sie eine weitere Ergänzung des Angebots der Gesamtkirchengemeinde sind. An Heiligabend, 24. Dezember, wird daher in der Stephanuskirche um 16 Uhr ein generationsübergreifender Gottesdienst gehalten. Am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, wird zum traditionellen Frühstücksgottesdienst eingeladen, am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, findet die “Waldweihnacht” im Fasanenwald statt, im Vorfeld wird es die Stephanuskirche heuer KEINE Andacht geben. An Sylvester, 31. Dezember, gibt es in der Gesamtkirchenegemeinde bereits zwei Abendgottsdienstangebote. Daher wird in Stephanus vormittags um 10 Uhr ein Abendmahl-Gottesdienst gefeiert.

Die elfte Orgelnacht im September 2024 wirft ihren “musikalischen Schatten” voraus – so soll ein Orgelduo mit “4 Händen – 4 Füßen – Musik aus 4 Jahrhunderten” auftreten.

Sein Klausurwochenende 2024 wird der Kirchengemeinderat auf dem Hofgut Bernstein begehen. Ein Mitarbeiterfest für alle Haupt- und Ehrenamtlichen der Gesamtkirchengemeinde ist für den 20. September 2024 geplant.

Weitere Inhalte der Sitzung können auf Anfrage jederzeit im Protokoll der öffentlichen Sitzung im Gemeindebüro eingesehen werden.