Mitteilungen aus der KGR Sitzung vom 22. Juli 2020

Am 22. Juli 2020 traf sich der Kirchengemeinderat der Stephanusgemeinde zu seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause.

Auch dieses mal ging es in weiten Teilen um das Überthema “Corona” und “Coronaregeln”. So beschloss der KGR einstimmig, die Regelung mit der “Winterkirche im Gemeindesaal” so lange auszusetzen, wie die Corona-Abstandsregeln gelten. Gottesdienste finden daher bis auf weiteres in den Wintermonaten in der Stephanuskirche statt (so wie in den Sommermonaten).

Diesbezüglich wurde nun auch einstimmig beschlossen, die Empore bei zu erwartenden größeren Veranstaltungen und Gottesdiensten wieder zu nutzen. Somit stehen nicht nur die 70 Plätze im Kirchraum zur Verfügung, sondern weitere 21 Einzel- und 12 Doppelplätze auch der Empore. So sind bis zu 115 Besucher möglich. Dies ebenso vorbehaltlich der bestehenden Abstandsregelungen. Erstmals sollen diese Regeln zur “Orgelnacht” am 18. September 2020 gelten, “Jazz bei Stephanus” am 23. Oktober 2020 wird ebenfalls im Kirchraum stattfinden.

Einstimmig befürwortet der KGR auch die Nutzung der Räumlichkeiten in der Stephanuskirche für Angebote für Ferienkinder unter Berücksichtigung von Hygieneregeln und Infektionsschutz, da das Ferienwaldheim 2020 nicht wie geplant stattfinden kann.

Verabschiedet hat der KGR diesbezüglich ebenfalls die Infektionsschutzkonzepte für die Orgelnacht (18.09.2020) und die Chorproben von KlangART.

Schweren Herzens entschied sich der KGR nach langer Diskussion auch dazu, den Stephanusmarkt in seiner sonst üblichen Variante in diesem Jahr abzusagen. Es bleibt jedoch offen, ob mit einem besonderen Konzept in einem kleinen Umfang am Samstagabend bzw. Sonntag nach dem Gottesdienst kleinere Angebote stattfinden können. Dies wird in einer der Sitzungen im September oder Oktober 2020 durch das Gremium noch besprochen bzw. beschlossen.

Da “coronabedingt” in diesem Jahr keine Einschulungsgottesdienste stattfinden können, werden die katholische Kirche Salavator und die evangelische Stephanuskirche am Vormittag des 18. September die Kirchräume für Kinder und ihre Familien öffnen und so die Möglichkeit geben, in einer kleinen wie kurzen Liturgie einen Segen zu erhalten.

lockerer Abschluss der KGR Sitzung am 22. Juli auf der Kirchwiese - dem Männerkochclub sein Dank!
lockerer Abschluss der KGR Sitzung am 22. Juli auf der Kirchwiese – dem Männerkochclub sein Dank!

Zum Abschluss gab es auf der Kirchwiese ein kleines Grillmenü Dank tatkräftiger Unterstützung aus dem Männerkochclub. Durch die Corona-Abstandsregeln bedingt war es ein wenig ungewohnt, miteinander zu sprechen und zu essen, wie man unschwer am Bild erkennen kann, aber es war dennoch ein vergnüglicher Abend 😉

Weitere Inhalte der Sitzung können jederzeit auf Anfrage im Protokoll der öffentlichen Sitzung im Gemeindebüro eingesehen werden.