Musik zur Kaffeestunde

Jakobuscafe im Gemeindesaal

Am Dienstag, dem 26. Juli 2022 fand nach einer einwöchigen Verschiebung wegen Hitze endlich wieder ein „Jakobuscafé“ im Saal des Stephanusgemeindehauses statt.

An sommerlich gedeckten Tischen konnten die Gäste zunächst der ansprechenden Musik präsentiert mit Zither, Hackbrett, Gitarre und böhmischer Hakenharfe genießen. Gespannt, interessiert und aufmerksam zuhörend lauschten sie den dargebotenen Stücken. Auf das „Einfachs Walzerle“ folgten der „Sommer in Ostrachtal, das Welschnofner  Menuett, Danyboy und ein Deutscher Tanz“. Gemeinsam zu viert oder in wechselnder Form eines Duos wurden die Stücke melodiös dargeboten.

Jakobuscafe am 26. Juli 2022 im Gemeindesaal

Es folgte eine Kaffeepause, in der der bereitgestellte leckere Kuchen, Gebäck und Brezeln zu Kaffee und kalten Getränken genossen werden konnte. Das war auch eine gute Zeit, dass die BesucherInnen miteinander ins Gespräch kommen konnten.

Im zweiten Teil ging es musikalisch vielfältig weiter. „Ist wohl ein schöner Zeit“ ( der Titel heißt wirklich so!), „Traub`n-Walzer, The bells of Norwitch und Amacing Grace“ zeigten die Vielfalt, mit der die Musikerinnen mit ihren Instrumenten die verschiedenen Stücke präsentierten.

Nach dem gemeinsamen Singen des Liedes „Kein schöner Land in dieser Zeit“ folgte noch das Menuett von Don Giovanni und das Menuett Nr. 5, nachdem die Gäste um eine Zugabe gebeten hatten.

Am 18. Oktober – wieder von 15.00 – 17.00 Uhr im Saal des Stephanusgemeindehauses – findet das nächste Jakobuscafé statt, zudem alle herzlich eingeladen sind. Für Kaffee und Kuchen ist wieder gesorgt.

Edith Gramm