Ökumenische Vortrags- und Gesprächsreihe geplant: Mitwirkende gesucht

Ökumene im Giebel

Die Stephanus- und die Salvatorgemeinde planen unter dem Arbeitstitel Gesellschaft und Kirche bei uns vor Ort eine neue Vortrags- und Gesprächsreihe.

Angedacht sind 4 bis 5 Abende pro Jahr, an denen es einen kurzen Impulsvortrag von Persönlichkeiten aus der näheren Umgebung zu einem aktuell interessanten Thema gibt. Danach soll dann ausreichend Zeit sein, das Thema in kleineren Gruppen im Gespräch zu vertiefen und auch mit christlichen Standpunkten zu verknüpfen.

Vor allem diese Gespräche erscheinen uns in der heutigen Zeit besonders wichtig, um den konstruktiven Austausch von Gedanken einzuüben.

Themen könnten z.B. sein:
– Notfallseelsorge – Hilfe für Menschen in extremen Situationen.
– Baugenossenschaften und gemeinschaftliches Wohnen – passt das zusammen?
– Besondere Heilige (z.B. Franz von Assisi) und ihre Bedeutung heute
– Von Abraham bis Til Schweiger – Väterrollen im Wandel

Damit das Ganze funktioniert, benötigen wir ein kleines Team von ca. 6 Personen, aus dem heraus sich dann für jede Veranstaltung 2 bis 3 Verantwortliche für die Vorbereitung und Durchführung zusammenfinden.

Das heißt:
– sich mit dem Thema befassen und Fragen für die Gesprächsrunde formulieren
– sich mit den Referenten abstimmen.
– Werbung machen.

Wer sich vorstellen kann, sich hier einzubringen,  ist herzlich eingeladen, zu unserer ersten Vorbereitungssitzung am Donnerstag den 17. Oktober 2019 um 19.30 Uhr in die Gemeinderäume der Stephanus-Kirche zu kommen. An diesem Termin wollen wir Ideen sammeln und in die konkrete Planung der ersten beiden Veranstaltungen einsteigen.

Es wäre schön wenn sich genügend Interessierte finden, damit wir diese Veranstaltungsreihe durchführen können.

– sich mit dem Thema befassen und Fragen für die Gesprächsrunde formulieren
– sich mit den Referenten abstimmen.
– Werbung machen.

Wer sich vorstellen kann, sich hier einzubringen,  ist herzlich eingeladen, zu unserer ersten Vorbereitungssitzung am Dienstag den 8. Oktober 2019 um 19.30 Uhr in die Gemeinderäume der Stephanus-Kirche zu kommen. An diesem Termin wollen wir Ideen sammeln und in die konkrete Planung der ersten beiden Veranstaltungen einsteigen.

Kontakt: Stefan Frank (07156-307 1697) und Evelyn Steinhart